Mittwoch, 28. Juli 2010

Flaschenkind und Ameise

Handyfotos sind wirklich nicht gut. Aber, und das ist ein Meilenstein.....
Robert trinkt aus einer Flasche! Er hat schon den ganzen Nachmittag aus der Flasche getrunken.







Es ist ja ganz normal, dass Kinder das tun. Doch Robert konnte es nie. Und an diesem Tag....er trinkt, und trinkt...und plötzlich fällt mir auf, was mich so unruhig macht:"Robert! Oh, Du kannst ja aus einer Flasche trinken. Seid wann geht das denn....toll!"
Robert:"Ja, das mach ich halt. Wenn ich Durst habe dann mach ich das...das ist halt so!"
Zu mehr Kommentaren war das Kind nicht mehr bereit. Jetzt trinkt er andauernd aus Flaschen. "Wann darf ich mal ein Bier probieren?" hat er seinen grossen Bruder gefragt!
Im Oktober haben wir grosse Tests bei der Logopädin. Ein Jahr nichts getan...und nun das! Wir freuen uns sehr.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Ameise ist wieder aufgetaucht. Robert hatte schon Bedenken, dass sie ertrunken ist. Es hat so sehr geregnet, und wir haben von niemanden gehört wo sie denn geblieben ist. Sie hat sich verlaufen. Ein großer Mann (Enkel einer Oma genannt) hat sie entdeckt. Sie irrte durch urwaldartige Pflanzen, fand nicht vor und nicht zurück. Auf und nieder. Sie war, wie immer sehr schnell! Der Enkel einer Oma hat sich mutig in Oma's Blumenbeete gestürzt. Hat viiiieeele Fotos gemacht....immer wieder festgestellt, dass er nur Blätter und Blüten fotographiert hat. Und dann:

Zwei Beweisfotos von der wanderenden Ameise. Sie ist aus der Schweiz zurück und erkundet nun den Bodensee!
Und weil meine Bilder nicht mehr zum vergrößern gehen (ich weiss nicht warum) müsst Ihr nun die Ameise mit einer Lupe suchen. Immer schön in der Mitte des Fotos.
Danke! Lieber Enkel einer Oma. Und da Du nicht genannt werden willst, hast Du nun diesen Spitznamen von uns bekommen!
Hallo, wo bist Du denn?....Ach so, Du irrst noch immer in Omas Garten rum!
Viele Grüße
Elisabeth


Ach, noch etwas. Robert sieht auf dem Foto etwas komisch aus. Er hat sich selber die Augenbrauen abgeschnitten...von mir hat er sowas nicht!

12 Kommentare:

  1. 1. Glückwunsch zum "Flaschenkind"!
    "Ist halt so!" - Understatement pur!
    Von solchen Entwicklungsschritten kann man Tage, wenn nicht Wochen zehren...
    2. Bin froh, dass die Ameise nicht verloren ist!
    3. Ist Robert evtl.Fan von Menowin Fröhlich? Der trägt seine Brauen nämlich auch so.

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Elisabeth,
    wie bittttteeeeee!!!!!! Ich glaub ich verstehe die Welt nicht mehr...also das mit der Einschulung meine ich und den Umständen an dieser speziellen Schule. Ich finde es fies wenn man "andere" Kinder in eine spezielle Schublade steckt anstatt das Kind als Ganzes...als eigenes Wesen anzuschauen und einen Versuch zu wagen, denn jedes Kind ist anders. Jede "Anderskeit" ist verschieden "schwer"....kann man das so sagen. Ich gebe ja kirchlichen Unterricht und wir haben in einer klasse ein Kind mit geistiger Behinderung, d.h. er ist einfach langsamer als die anderen KInder aber er ist voll integriert und unsere Klasse wäre um vieles ärmer wenn er nicht dabei wäre...auch die anderen Kinder vermissen ihn wenn er mal nicht kommen kann....es sind 10 jährige den ihn über alles achten und zusammen mit ihm viel Spass und Freude haben. Er geht an eine Schule in der es "normale Klassen" und eben für Andere Kinder Klassen hat....aber Pause, machen sie alle gemeinsam. So lernen sie einander achten und bauen Hemmungen ab. So gut es geht, werden aber Kinder integriert. Toll dass Dein Robert nun aus der Flasche trinkt....übrigens mein Grosser hat erst mit 9 gelernt zu schaukeln...auf einer Schaukel...er
    ist ein ADS Kind und hat daher grobmotorische Schwierigkeiten. Eine Rückwärts-und Vorwärtsrolle kriegt er nur mit Mühe hin....speziellen Unterricht bekommt er keinen mehr weil er schon 12 und somit zu "alt" ist...Du siehst...auch hier ist doch nicht alles so wie es sollte. Gerne mache ich dann ein Foto von unserem Wäldchen.
    GllG
    Hanni....schön dass Du durch Rosine auf mich gestossen bist :-)))
    Hanni

    AntwortenLöschen
  3. ...schön das Robert so selbstverständlich aus der Flasche trinkt und immer wieder dazu lernt.
    Elisabeth, ich kann deine Fotos vegrößern, wenn ich drauf klicke und so habe ich die Ameise sehr gut gesehen und erkannt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie weite Kreise das mit der Ameise zieht und wieviele Leute daran Gefallen gefunden haben. Wünsche euch noch einen schönen Tag, liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Sei nicht traurig, liebe Elisabeth
    Robert ist mit dem Trinken aus einer Flasche
    ganz normal.
    Ich war auch so ein Kind, das früher nichts
    konnte. Meine Mutter stillte mich ein Jahr lang.
    Danach war ich zu dumm, um aus einer Flasche
    zu trinken. Ich schaffte das Saugen nicht.
    Und ich wurde groß. Meine Mutter lernte mich
    eben das normale Essen.

    Für manche Sachen ist man auch zu alt.
    Unser Vater lernte mit 86 Jahren nicht mehr,
    mit der Rolltreppe im Kaufhaus zu fahren.

    Einen sonnigen Tag wünschen
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Ja, das macht er halt! Und auf seine Schönheit achtet er auch!
    Er ist eben einzigartig und besonders knuddelig!
    Ein tolles Kind!
    Michaela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Susanne,
    ich freu mich, dass dir meine Bilder gefallen.
    Ja, ich hab sie alle selber gemacht, ich fotografier doch so gern.
    Bei den Eisbären hätte ich Stunden verbringen können, die haben so herumgetobt, das war schön anzuschauen.
    Auf meinem Tummetott-Bild ist das keine Ameise, sondern ein kleiner Käfer. Den hab ich mal in Schweden entdeckt, als er da auf seiner Blume saß und dann hab ich mich auf den Bauch gelegt und ihn fotografiert. Ich mag das Bild auch so gern :O)
    Ich wünsch dir und Robert ganz tolle Ferien, hier gehen sie leider schon dem Ende entgegen und so richtig freut sich keiner auf die Schule
    ( ich auch nicht ;O))

    Ich drück dich
    Michaela

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    "Ist halt so."
    Er ist süß!
    Wahrscheinlich wundert er sich nur darüber, dass ihr euch wundert...

    Zum Thema Schule hatte ich einmal einen Bericht über einen Lehrer mit Down-Syndrom gelesen in der TAZ:

    http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/%5Cmeine-zeit-ist-gekommen%5C/

    AntwortenLöschen
  8. ...mei Elisabeth da gehts da heit wia mir... i hab a koa Zeit... aber daß i des toll find das da Robert aus da Flaschn trinkt des muaß i jetzad no unbedingt loswerden!!! YES HE CAN!!!
    GGGGGGGGGGGGGLG... und bald sa Ferien;-))... aus der Stodt, Ursula

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Elisabeth,
    wieder ein Stück Normalität - ist doch einfach toll. Ihm gefällt es - vielleicht merkt er auch, daß das die anderen Kinder auch tun -. Ich finde, er hat in der letzten Zeit - zumindest seit ich Euren Blog verfolge - sehr viel gelernt und sich angeeignet.
    Und es ist schön, daß die Ameise nun am Budensee ist.Sie wird noch viel erleben. Bestimmt.
    Liebe Grüße
    Irmi

    AntwortenLöschen
  10. Herzlichen Glückwunsch zum Flaschentrinker.

    Ich kann mich erinnern, das ich mir früher den Pony selber geschnitten habe ... bis auf 0,5 Zentimeter.

    AntwortenLöschen
  11. Robert - das ist echt klasse mit der Flasche....machst du ganz toll und Mama wird sich daran schon gewöhnen :-)

    Herzlichst
    artista

    AntwortenLöschen
  12. Die Ameise für Robert ist hier:

    http://gegenliebe.blogspot.com/2010/07/abendpost.html

    Gruß
    Stefanie

    AntwortenLöschen