Dienstag, 20. Juli 2010

Post für Robert

Aus Italien. Liebe Inge, Deine Ansichtskarte ist da!
Leider schaut Robert noch immer nicht in die Kamera. Aber ich durfte ihn mit der Karte fofographieren.

Ich habe heute auf Dein Blog http://heidegeist.blogspot.com von der Überraschung gelesen, die Dir Deine Familie gemacht hat. Die Idee ist ja echt toll. Und aus ist es mit der Ruhe für die Oma....aber Dir war ja sicher eh schon langweilig, oder?
Momentan schaut Robert fast gar nicht in die Kamera. Die Bilder im Blog, auf denen er herschaut haben ca. 30 Versuche gebraucht. Augenkontakt mit Robert ist selten. Mir ist heute aufgefallen, dass Ihr das gar nicht wissen könnt, weil ich ja immer die wenigen Fotos einstelle auf denen er in die Kamera schaut. Fotos mit normalen Filmen sind bei Robert völlig unbrauchbar. Manchmal hatten wir auf einem 24er Film nicht ein Bild mit Blickkontakt.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend
Elisabeth

9 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth!

    Du hast recht, wenn man Deine Fotos von Robert sieht, vergisst man seine "Besonderheit".

    Ich stell mir das sehr schwierig vor, wenn man versucht mit seinem Kind in Blickkontakt zu treten, und das eben einfach nicht klappt...

    Umso schöner sind sicher die Momente, wenn er euch eintreten lässt...in seine Welt...seine "Augenweide".

    Umarmung!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. ....er muß ja auch nicht rein schauen...sieht auch so ganz bezaubernd aus der Bub...so ein hübscher;)

    glg marion

    AntwortenLöschen
  3. Zu dem Thema fehlender Augenkontakt wurde ich von meiner Mutter und meiner Schwester ein wenig genervt. Beide wollten mir einreden, mein Sohn sei entweder leicht autistisch (war meine Mutter ganz versessen drauf, sie wollte wohl eine spezielle Begabung bei ihm sehen "Einstein war auch leicht autistisch." und ihr Enkel sollte in die selbe Sparte passen ... ich fragte sie dann immer, warum er nicht einfach ein normaler kleiner Junge sein darf?!?) oder hätte eine Warnehmungsstörung, die ihm die Verarbeitung der äußeren Reize erschwert.
    Das wirklich aufreibende an der Sache ist, das beide kaum bis garnicht mit dem Kind zu tun haben. Meine Mutter sieht den Enkel nur so alle zwei Wochen und meine Schwester ist nur ein- bis zweimal in Deutschland (sie lebt mit Mann und Sohn in Sevilla).
    Beide beklagten sich über mangelnden Augenkontakt und Desinteresse des Kindes an ihrer Person. Auch sein konzentriertes Spielen mit Sachen zum Sortieren und Ineinander- und Aufeinanderstapel wollten sie als Signal dafür sehen. Sie haben nur nicht mitbekommen, das der kleine Mann schon schaut,wer denn da spricht, doch wenn man ihm als uninteressant erscheint, schaut er gleich wieder weg.
    All das erläuterte ich der Kinderärztin bei der U7 und sie nahm ihn genau unter die Lupe. Ihre abschließende Meinung war, das er einfach nicht so sehr auf Menschen fixiert ist und sich lieber mit Gegenständen beschäftigt. Wenn ich ihm jedoch etwas vorsinge oder einfach bei meinen Lieblings-CDs mitsinge, schaut er mich ganz begeistert an und meist reicht ein einfaches "Hallo, Süßer" um ihn in die Kamera blicken zu lassen. Eigentlich muss er die Kameran nur sehen, schon macht er Posen und will die Bilder im Anschluß natürlich auch umgehend sehen. Dann betrachtet er sich mit interessiertem Blick und fängt an zu kichern, wenn ich ihm sage "Das bist du," und ihm in den Bauch stiepse.
    Das wenige, was ich über Autismus weiß, beläuft sich unter anderem darauf, das man mit Neuem nicht gut zurecht kommt und auch emotional sehr zurückhaltend ist. Doch Veränderungen rufen bei Erik keine Angst- oder Weinanfälle aus und er ist zu den meisten Menschen freundlich (solange sie ihn anlächeln, bei grimmig schauenden Menschen ist er eher schüchtern, aber das würde bei mir auch nicht anders sein, wenn nich negative Signale bekomme vom Gegenüber)und wenn ich von der Arbeit nach Hause komme klettert er egelrecht auf meinen Arm, um mich zu umarmen und sich küssen zu lassen. Ab und zu nimmt er mein Gesicht in beide Hände und drückt mir einen dicken Kuss auf (himmlisch, aber nass *lacht*)
    Als abschließende Rat gab mir die Kinderärztin mit auf den Weg, meiner Mutter einmal die Meinung zu sagen und mir für die Zukunft jeden weiter Kommentar zu verbitten.

    So, ist ja ganz schön viel geworden, was ich hier geschrieben habe, vielleicht kann man ja einen hilfreichen Kommentar dazu hinterlassen. Denn wirklich Erfahrung habe ich mit dem Thema nicht, nur hier im Blog.

    einen lieben Gruß von

    Bine und Erik

    PS Robert muss nicht in die Kamera schauen, um ein knuffiger kleiner Junge zu sein

    AntwortenLöschen
  4. Robert schaut lieb aus, egal wohin er blickt.
    Ich nehme ihn so, wie er ist: Er ist ein goldiger Junge.
    Nun schlaft alle gut.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth, ich finde es gar nicht schlimm, wenn Robert nicht in die Kamera schauen mag. Die Bilder sind doch schön. Sie sehen aus, wie zufällig entstanden, wie Schnappschüsse also.
    Ganz liebe Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein tolles Bild. Ja, Robert ist wirklich ein ganz besonders hübscher Junge.

    Liebe Grüße



    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Für Susanne,

    du bist eine ganz liebe Schwester für Robert.
    Deine lieben Eltern müssen sich mehr um ihn sorgen als um dich.
    Und das akzeptierst du so.

    Wir freuen uns, dass du so fröhlich bist.

    Alles Liebe
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Auf Schnappschüssen (vor Allem von Parties) haben die meisten keinen Blickkontakt.

    AntwortenLöschen
  9. Huhu, das sind ja zwei tolle Bilder. Da hat die Post ja fast eine Woche gebraucht....Nöö, Langeweile hatte ich noch nicht, grins.... nur wegen der extremen Hitze konnte man ja nichts unternehmen. Außer baden und lesen. Habe genug Lesestoff und Hörbücher mitgenommen. Die letzten Tage sind wir aber kaum aus dem Wasser gekommen. Einer wollte mich immer retten....Hundert Mal heißt es Vorsicht Oma, eine Welle...Nichts kommt. Beim 99ten Mal guck ich mich dann schon nicht mehr um und dann hauts mich von den Füßen, weil nun doch eine kam.... Macht Spaß.Liebe Grüße an euch alle von Inge

    AntwortenLöschen