Donnerstag, 5. August 2010

Susanne und Jennifer auf Ameisenjagd

Robert's Ameise wird in unserem Garten im strömenden Regen gejagdt!
Tante Susanne und ihre Nichte Jennifer (also meine Enkeltochter) haben heute beschlosssen: Die Ameise muss wieder nach Hause. Susanne hat sich ein paar Mal mit dem neuen Fotoapparat beschäftigt...und macht nun tolle Bilder!
Zuerst wurde bei der Hibiskusblüte ausprobiert wie nah man fotographieren kann!
Dann ging es in den Garten!


Ameise entdeckt!


Jennifer hat eine eigenen Ameise!



Falls Robert seine Ameise noch nicht wieder hier haben will, können wir ja sagen die Damen hier sind Mädchen-Ameisen und gehören Susanne und Jennifer!
Und falls ich es doch noch lerne mit dem Fotoapparat schöne Bilder zu machen, dann werde ich Tante Susanne mit Nichte Jennifer-Bilder machen! Ich übe dann mal weiter....



6 Kommentare:

  1. Ist schon irgendwie lustig, das Tante und Nichte fast gleich alt sind (so sieht es jedenfalls von hier hinten aus). Der kleine Bruder meines Mannes ist 20 Jahre jünger (also jetzt 12) und könnte glatt als Sohn von uns durchgehen. Ist aber dann doch der Schwager :). Ich kann aber an ihm schon gut üben für all die Fragen später. Was Wörter bedeuten, wie etwas funktioniert, warum Erwachsene so reagieren ... seine Empathie für Menschen, die jünger sind als er selbst, ist gewaltig und überrascht mich immer wieder. Menschen, die jedoch älter sind als er versteht er nur schwerlich. Ist aber auch logisch, denn Kind war er/ist er immernoch, die Erlebniswelt eines Erwachsenen kennt er nicht, da muss er erst noch hinein wachsen :).

    Kennen du und Robert denn das Buch "Die großen Abenteuer des kleine Ferdinant"? Ich habe es mit sechs zu Ostern bekommen und noch immer steht es wohlbehütet in meinem Bücherregal. Der Autor ist glaube ich ein Tscheche. Ich kann ja mal etwas daraus abzeichnen, mal schauen, ob ichs noch kann (hatte das letzte Mal vor ein paar Jahren einen Zeichenstift in der Hand). Wenn ich zufrieden bin und Robert mag, kann ich ja eine kleine Postsendung auf den Weg bringen.

    AntwortenLöschen
  2. Wir freuen uns, Jnnifer kennen zu lernen.
    Du hast ja nicht nur reizende Kinder, sondern
    auch Enkelkinder - eine Großfamilie, wie sie
    imBilderbuch steht (mein Wunschtraum, ist leider beim Traum geblieben).

    Wir wünschen euch einen erholsamen Abend
    Angela und Elisaeth

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, boah toll; die Fotos sind super geworden - gut zu erkennen die Ameisen darauf. Eigentlich mag ich die Viecher nicht - aber im Moment sehe ich sie grad mit anderen Augen!

    Schön hast du es hier - dein Blog macht mich neugierig auf euch; ich komme wieder und werd mich mal auf die Verfolgerspur begeben!

    Bis bald, liebe Grüße
    Marie

    AntwortenLöschen
  4. ;O))))) nee neeee und genau, morgen gehts dann um dreiviertel achte gal.. mei.. schaust du des a so gern??? hach die Uri is ja mei Favoritin.. aber auch den Herrn Pferrer mog i gern.. host des gsehn wie er gestern mit dem auffrisierten Radl blitzt worden is?? hi hi.. ist des net köstlich?? ggggglg susi

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Suserl, mir sitz jeden Abend davor. Und des mit dem Pfarrer war zum lacha! Mei und etza wiss ma as ganze Wochenend net wos der Georg do mit der arma Maria macht. Dramen, Tränen und zum mitlacha...des brauch i fei jedn Abend! Ach Goddala, mir wernds bis zum Mounda ausholten!
    Liebe Susi ich wünsch Dir eine Gute Nacht. Irgendwann werde ich nicht mehr richtig Hochdeutsch schreiben, aber es ist schon lustig. Ich merke halt immer mehr, dass ich oberpfälzisch mit oberbayrisch mische. International halt!
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  6. http://www.libri.de/shop/action/productDetails/1444254/ondrej_sekora_die_grossen_abenteuer_des_kleinen_ferdinand_3928885227.html

    Hier der Link, eine normale Buchhandlung müsste da eigentlich rankommen. Oder einfach über Amazon oder Libri bestellen, wenn der nächste Buchhändler sein Lager weit weg aufgeschlagen hat.
    Das Buch ist ab zehn und ich bin grade am überlegen, ob Robert manche Sachen und Bilder nicht missversteht. Zum Beispiel, wenn der Ameisenlöwe auf den Ferdinant losgeht. Du kannst es dir ja einmal ansehen, wenn deine Rasselbande dir die Zeit dazu lässt.

    AntwortenLöschen