Montag, 13. Dezember 2010

13.12.2001

Ein Donnerstag war das damals, vor 9 Jahren.
Es war so kalt wie auch heute wieder.
Ich hatte mit Robert einen Termin im Schwabinger Kinderkrankenhaus.
Aus den Gedeihstörungen sind Entwicklungsstörungen geworden...sagten die Ärzte.
Er war unruhig, schlief nie lange, hat sich geweigert auch nur ein bisschen vom Löffel zu essen, war zu klein, zu dünn.
Robben? Sitzen? Nein!
Am liebsten war er bei uns auf dem Arm.
Das Stillen war ein "Kampf" gegen die Dinge, die die Welt bietet. Er wollte trinken, aber die Augen entdeckten jede Sekunde etwas Neues....und schon ging der Kopf in diese Richtung. Und dann fing er zum Schreien, nein, Kreischen an....den er hatte ja Hunger.
Das Stillen war nachts, im Dunklen noch am Besten...da gab es kein Ablenkung. Er konnte trinken...
All das waren die Themen mit den Ärzten. Was hat das Kind?
Grosses Fragezeichen bei allen.
Und dann wurde mir ein schönes Fest gewünscht, der Folgetermin war im Februar.....
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mir ging bei der Heimfahrt der Hochzeitstermin durch den Kopf.
Ich hab ihn nicht ernstgenommen. Es erschien mir unwahrscheinlich, dass all die Papiere rechtzeitig abgegeben werden können.


...und überhaupt, es hat ja niemand was zum Anziehen.....
Nein, das verschob ich innerlich aufs nächste Jahr, wenn überhaupt.....
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Und dann steht man an einer Ampel und was ist die Schlagzeile in einer grossen Klatschzeitung:
Lisa Fitz hat einen neuen Freund.....einen JÜNGEREN! mal wieder.....
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°° Ich hab mir diese Zeitung gekauft, hab angefangen mich so zu ärgern über all die dummen Sprüche.....°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Und hab beschlossen, so:
Millionen Frauen haben ältere Männer.
Was sind schon 8 Jahre jünger...... der Mann hat schon ein paar graue Haare, ich nicht....Und was bedeuten schon graue Haare?

Das werden wir nun der Welt beweisen, und wir haben uns ja ganz fest lieb.....
**************
Parkplatz. Handy, Wählen:::::::
**************

Michael! Das schaffen wir.....wir heiraten, wenn nicht am 21.12. dann im nächsten Jahr!
***************
Der zukünftige Ehemann: "Muss ich das jetzt verstehen? Sag ich doch schon die ganze Zeit.....hat sich vom Standesamt schon jemand gemeldet?"

11 Kommentare:

  1. ....ich habe gerade das Gefühl als sitze ich neben Dir ...in dem Jahr wo alles passierte...schön geschrieben ♥

    Drück Dich Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Elisabeth,
    das war die richtige Reaktion. Und wie man sieht - es klappt.
    Und bei all Deiner Sorge um Robert war es der berühmte Silberstreif am Himmel.
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Meine Liebe!
    Siehst Du, wie stark Dich "Widrigkeiten", Schwierigkeiten machen?
    :-)
    Wie Du die richtigen Entscheidungen triffst?
    Gestern um 19 Uhr, beim Kerze anzünden, hab ich an euch gedacht.
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth

    Du nimmst uns alle sehr gefangen mit Deiner Geschichte. Sie lädt ein, sich einfach neben Dich zu setzen und abzuwarten, was weiter kommt.
    Es ist so spannend, so liebevoll, so schön und so nachvollziehbar.
    Danke dafür!

    ♥lichst mit Lächelgrüesslis
    Fränzi Sternenzauber

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth,

    mir zeigen deine Gedanken nur eins, auf sein eigenes Herz hören...

    Wir haben alle nur diese eine Zeit auf Erden, warum also diese mit Altersfragen quälen...

    Gib deinem Robert einen Kuss, er hat sich prächtig nach seinen gesundheitlichen Möglichkeiten entwickelt in deiner kleinen, guten Welt...

    herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,

    Du weißt ja, ich kenne diese Tage, die das Leben verändern nur zu gut. Ihr habt einen kleinen Sonnenschein und Kinder sind doch ein Geschenk Gottes. Und gerade jene Kinder, die so "besonders" sind, die an denen hängt man ganz besonders. Nicht mehr, aber anders. So ging es mir mit meiner "Kleinen", diesem "Sorgenkind". Und meine beiden Enkel, sind jeder auf seine Art ein solches "besonderes Kind". Nur erzählt habe ich davon noch nie. Vielleicht eben, weil es so "weh tut".

    Der Herd. Wir haben uns nun entschlossen, den Gasteil zu lassen. Der Aufwand wäre im Moment einfach zu groß. Es müsste ein Handwerker kommen und die Leitung abklemmen. Ehrlich gesagt, jetzt vor Weihnachten ist mir das zu viel. Mein Mann hat am Samstag einen neuen Herd (den mit den beiden Elektroplatten) bestellt. Eine der beiden Platten hatte scheinbar schon länger einen "Schaden". Das war wahrscheinlich auch das "blitzen" was ich immer bemerkt hatte. Das hatte mit dem Spalt gar nichts zu tun.

    Bei uns ist es auch kalt ... aber der Schnee in der Sonne, so schön!!!

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    vielleicht solltest du mal einen Roman schreiben. Schon mal darüber nachgedacht?
    Das ist sehr schön erzählt.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth, ich kommentiere viel zu selten, aber ich lese und lese.
    Wenn ich mir Deine Seiten so ansehe...bewundernswert, wie Du alles schaffst und geschafft hast.
    Ja, ich muss nicken, schreib ein Buch, das Rohmaterial hast Du ja hier schon.
    Einen ganz lieben adventlichen Gruß
    Flo

    AntwortenLöschen
  9. Ich freue mich jeden Tag hier ein kleines Stück weiter miterleben zu dürfen was vor ein paar Jahren passiert ist. Wunderbar
    Martina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,
    auch mein Mann ist jünger als ich um genau 2 Jahre und 8 Tage. Wir haben uns kennengelernt, da war er noch zarte 15 Jahre ;o)

    Du schreibst unglaublich schön, lebendig. Einfach toll bei dir zu lesen!!!!

    Ganz liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
  11. Hatten wir etwa den gleichen Baum vor unserer Linse? Ich staune da tatsächlich.
    Herzlich Ratafia

    AntwortenLöschen