Mittwoch, 1. Dezember 2010

Peter Hofmann

Wo lernt a oberpfälzer Moidl die Kultur kennen? Gezwungenermaßen? Ganz grantig, weil sie sich gor net dafür interessiert?
Bei dene Wagner-Festspiele in Bayreuth!
Des wor unser Kulturstart. Immer wieda. Mir san nach Bayreuth gfahrn....mit da ganzn Klasse.
Und des is dann irgendwie geblieben. Immer wieda war ich dort....
Und eines Tages sitzt SIE in der dunklen Zuschauerhalle und dann kommt ER auf die Bühne und dann singt ER....
aus und vorbei wor's. Herzklopfen! Fan der Wagner-Festspiele.
Die Elisabeth hat sich in Peter Hofmann verschaut.
Mei, und dann is er auch no a Rocker geworden. Mit am Motorradl, und wo is er umananda gfahrn?
In da Oberpfalz. Weil er da gwohnt hat. Und a Schallplattn hats gebn. Mit Rock-Musik. Die Elisabeth-Mama hat die sogar akzeptiert. Die Musik hat spuiln derfa!
Er hat immer in der Nähe meiner Heimatstadt gewohnt. In Friedersreuth, des war grod a Katznsprung... da hat er auch a zeitlang gwohnt, im alten Schulhaus....
Ich hab ihn ein paarmal "privat" kennenlernen dürfen. Ein so netter, bodenständiger Mensch. Er hat Eindruck hinterlassen. Und dann wurde er sehr krank. Die letzten Jahre hatte er es gar nimmer einfach.
************************************
Diese Büste steht in Kemnath.
Die Ausstellung ist öffentlich.



Ich bin gestern erschrocken, als ich die Meldung gehört habe. Es macht mich traurig, dass er nun gestorben ist. Ein kleines Mädchen muss nun ohne Papa grosswerden....
Ich wünsche ihm so sehr, dass ihm nun nix mehr weh tut. Dass er Frieden und Ruhe finden darf..... und seine Stimme, die vergess ich nie.
Bloss die alte Schallplattn, die kann i nimmer anhörn....mir fehlt a Plattenspieler dazu.....

7 Kommentare:

  1. Ich habe gestern auch sofort an seine kleine Tochter denken müssen. Sehr traurig!

    Aber ich glaube, daß es für ihn selber eine kleine Erlösung war. Jetzt geht es ihm gut, jetzt paßt er von oben auf seinen Engel auf.

    AntwortenLöschen
  2. Mir laufen gerade wieder die Tränchen... so wie gestern, als ich es gehört habe im Fernsehn.

    Ich liebe seine Stimme... seine Musik... sogar ein klitzekleinesBisjen verliebt war ich als junges Mädel in ihn!

    Die Welt ist seit gestern wieder um einen tollen Menschen ärmer!

    Scarborough fair... DAS ist mein Lieblingslied von Ihm!

    Ich hab ein Kerzlein für ihn angezündet!

    AntwortenLöschen
  3. Ich war seinerzeit im "Phantom der Oper" hier in HH und habe ihn dort sehen/hören können... schade... und auch mal wieder viel zu früh, obwohl... bei dem Leiden ist es sicher besser so. Der Vater meinerFreundin hatte auch die Krankheit und das war sehr merkwürdig, den später in so einem Zustand zu sehen...
    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  4. was für ein wundervoller, schöner Eintrag

    ♥♥♥

    Barbara

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Elisabeth, ich war auch geschockt, dass er nun gestorben ist. Was war das mal für ein toller Mann, groß, stark, gutaussehend und dann diese Stimme .....

    Die letzten Bilder von ihm waren sehr erschütternd und der Tod vielleicht auch eine Erlösung, so traurig das ist.

    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die zu Herzen gehende Würdigung eines wunderbaren Menschen.
    Seine Stimme hat uns verzaubert. Was ich bewundert habe an ihm und da war er wohl einer der ersten diese schrankenlose Hingabe zur Musik, ob und U oder E wie man so sagt.
    Jede Musik berührt das Herz - sie muß nur gut sein.
    Er wird nicht vergessen sein.

    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth,
    er hatte wirklich eine wundervolle Stimme. Unvergessen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen