Montag, 27. Dezember 2010

Robert: "War Weihnachten schön?"

Heute erzählt mal wieder Robert.
"Also, ich wollte unbedingt den Baum mit reinstellen. Das Christkindl braucht doch Hilfe, es ist doch soooo klein. Und der Papa hat er erlaubt. Und wir haben den Topf drangebaut.
Dann dauerte es stundenlang, und ich war so aufgeregt, und die Tür war zu, und nur Mama durfte immer schauen .... ich war ganz schön laut .... doch dann war ich in der Kirche und danach hat das Glöckchen geläutet. Und hier lieg ich in meinem Geschenk und schau den Christbaum an:

Die Mama hat so eine schöne Kugel im Packerl gehabt. Doch ich hab sie immerwieder anschauen wollen ... und jetzt ist sie kaputt. Leider. Weil ich hab sie nicht mehr gut an den Zweig drangemacht .....

Susanne hat mit meinem Geschenk spielen dürfen. Da muss man viele Zahnräder zusammenbauen, und das dreht und dreht sich dann ganz wild!



Wenn ich die Kugel nochmal abmache, dann holt das Christkindl sofort den Baum wieder ab .... ich will ja nicht, aber die fühlt sich so schön an und glitzert.



Das darf ich abmachen, weil es riecht so gut. Und das kann nicht zerbrechen. Das ist ein Gedicht. Aber ich mag es nicht lesen.




Unser Baum hat 13 Schneeflocken dran. Aber die sind nicht echt. Eine hab ich schon im Mund gehabt. Da hat der Papa geschimpft. Sie schmeckt ganz komisch und ist irgendwie gar net gut.....


Die Schneebälle sind so gross, dass ich die nicht in den Mund stecken kann. Aber die Mama hat mich erwischt, wie ich mal dran geschleckt habe ...
nix wie Ärger hat man da. Der Baum gehört aber auch mir, oder?



Ganz viele solche Puppen waren in Mamas Pakerl. Die sitzten nun überall im Baum. Und wenn ich die auch wieder abmache, und in Mund stecke, oder was abzupfe ... ja, dann komm ICH in den Laufstall. Ich muss das doch mal anlangen. Das fühlt sich soooo schön an. Keiner versteht das. Ich hab gehört, wie Lisa gesagt hat, dass es halt normal ist, wenn autistische Kinder alles in den Mund stecken ... weil wir wollen das spüren. Und da hab ich dann zum Papa gesagt, die Lisa ist lieb, die versteht mich .... und da haben alle gelacht. Komisch sind die manchmal ...


Ein bisschen viel war das schon. Alle singen immerwieder. Und gestern haben alle angerufen, weil Papa Geburtstag gehabt hat. Und am Nachmittag bin ich nur noch kreischend rumgehüpft. Dann wollten wir Schlittenfahren. Doch der Schnee reicht nicht.
Aber ich war dann spazieren. Ganz allein mit Mama. Danach haben sie gesagt, nun geht es wieder mit dem Robert. So reden sie immer über mich. Und das hab ich gestern gehört.
Mein Lieblingsgeschenk weiss ich nicht. Die Traktorreifen sind schon ganz toll. Und einen Bagger, der geht immer mit ins Bett .... aber irgendwer tut ihn wenn ich schlafe wieder raus.
Und ich hab eine Trompete, die kann man selber, verschieden zusammenbauen.. Und da hat der Papa gesagt, das Christkind wenn er erwischt ... so ein lautes Geschenk! Da hat die Mama gelacht, und gesagt:"Wenn Du es erwischt .... was passiert dann?" Und der Papa sagt:"Komm mal mit, wenn Du es wissen willst!" Und das soll ich dann verstehen! Die sind seltsam, aber Susanne hat mitgelacht .... sie weiss irgendwas.
Ich mag am liebsten das Christkindl in der Krippe. Das ist so klein und süss. Ich hab ihm was geschenkt. Weil es ist doch sein Geburtstag. Es hat jetzt meinen Bären in der Krippe .... der ist gross und stark. Da hat es gelacht.
Der Baum ist heute auch noch da .... Juhuuu!
Euer Robert








7 Kommentare:

  1. Lieber Robert, von diesen hüschen Glaskugeln, die ihre Farbe wechseln können, habe ich auch ein paar. Nur habe ich sie nicht in den Baum gehängt, sondern auf die Kommode gestellt. Eure Schneeflocken und Schneebälle im Baum sehen ja lustig aus. Und nun ist leider Weihnachten schon wieder vorbei. Heut schneit es hier wie verrückt, obwohl wir noch alten Schnee genug hatten. Aber wir machen es uns zu Hause noch richtig schön gemütlich im alten Jahr. LG Inge

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Robert,
    komm mal zu uns in den Norden. Hier liegt so viel Schnee, da würdest du mit dem Schlitten fahren und deine wahre Freude dran haben.
    Liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Robert,

    das war doch ein schönes Weihnachtsfest.
    Wir reden alle nur gut von dir und deiner
    Familie.

    An dich und deine Lieben herzliche Grüße
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Robert!
    Ich glaub unser Niklas könnt dich ganz gut verstehen. Niklas mag auch immer alles kosten, in den Mund stecken. auch wenn er es schon kennt. Das spüren ist auch ganz wichtig. Weißt du, aber manchmal tun wir uns einfach schwer, das zu verstehen. Wir bemühen uns ja. und deine Eltern sowieso. Hab Geduld mit den Anderen.
    ich wünsch dir in den nächsten Tagen wieder frischen schnee, dass es mit dem Schlittenfahren klappt und jetzt wird sicher langsam wieder Ruhe einkehren.
    Auch Niklas ist sicher froh, dass der Trubel nachlässt.
    ganz liebe grüsse
    aus Österreich

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Robert,

    die Erwachsenen sind oft komisch, kannste mir glauben, ich gehöre dazu. Aber irgendwann verstehen wir die Kinder, auch wenn sie anders sind. Siehste, das ist schon wieder solch ein Satz, der gar nicht geschrieben werden müsste, denn rundum bist du ein guter Junge, mit starkem Charakter. Uns fehlt eben manchmal die nötige Geduld, das nötige Verstehen, verstehst du?
    Du musst uns das verstehen, Erwachsene sind die schlechteren Kinder...

    ich drück dich doll und wünsche dir alles Liebe
    herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  6. lieber robert

    nun schicke ich dir zum ersten mal einen gruss aus der schweiz zu!
    so eine wunderschöne kugel, die müsste ich wohl auch berühren, da kann ich dich verstehen.
    ich wünsche dir, dass es heute nacht tüchtig schneit bei euch, damit es zum schlittenfahren reicht!

    herzlichst

    christina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Elisabeth, ich habe mir die schönen Bilder angeschaut und ein wenig bei Euch mitgefeiert.
    Danke für Deinen lieben Kommentar bei mir.
    Die Blogpause ist nun bald auch wieder vorbei ;-)
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen