Freitag, 8. Juli 2011

Stolz, Glück .... ganz besondere Momente

 Bevor er mit dem Papa ins Krankenhaus gefahren ist, hat "der grosse Bruder" noch schnell im Pool geschwommen. "Wenn Du jetzt zum Papa "dein kleiner Sohn" sagst, dann meinst Du nicht mich...ich hab jetzt ein kleinen Bruder und ich bin der grosse Sohn, ja!!" das hat er der Nachbarin erzählt.


Dazu fallen mir keine Worte ein
Tausend Gefühle ... die Allerschönsten!

DANKE an Euch alle für die vielen Glückwünsche und die netten Zeilen

"Quirin" ist ein "Altbayrischer" Name. Hier gibt es diesen Namen schon noch öfter, und nicht nur bei den alten Herren. Uns gefällt der Name auch sehr gut. Wir wussten ja bis zu dieser SMS  "Hallo Oma, ich bin da es geht mir gut, Dein QUIRIN" auch nicht, wie der Zwerg nun heissen wird. Das Gefühl gestern so "überrumpelt" plötzlich, das  war unbeschreiblich. Es ging so schnell. Am Nachmittag tags zuvor  haben wir das Wochenende geplant. Lisa hätte noch einen Termin, ganz wichtig, am Samstag...Ahhh, da kann ich sie ja fragen ob sie den nicht doch gleich morgen mitmachen will. Ich passe sofort freiwillig auf Quirin auf.

Nein, sie sind noch im Krankenhaus. Ist auch gut so, Lisa ist nicht so fit. Diese grossen Probleme mit den Wasseransammlungen sind noch nicht weg. Susanne hätte am liebsten bei Lisa und dem Baby im Krankenhaus übernachtet. Und Simon? "Oma, ich schlaf bei Dir" ... der arme Schwiegersohn musste ganz allein zu Hause übernachten ... wir haben ihn noch gesagt, er soll doch feiern gehen ...aber irgendwie hat er die "schnellen" Ereignisse noch nicht so ganz überrissen ... "Was feieren?"
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Integration ... auch da ein "Dankeschön" für die vielen Antworten. Nein, es ist nicht gut ausgegangen. Die Bedeutung von diesem Wort kann jeder selber für sich auslegen. Auch Pädagogen in der Schule ..
Kurz zusammengefasst meint die zuständige, verantwortliche Pädagogin, dass es für Robert besser war, nicht teilzunehmen, denn "Das schafft er nicht, das sind zu viele Aufregungen. Er durfte mit dem Mädchen im Rollstuhl spazierengehen, da hatte er auch ein Aufgabe, und er durfte ihr die Wege zeigen, die er immer mit seiner Schulbegleiterin läuft".
Am Ende war er wieder dabei, hat beim Staffellauf und beim Abschluss noch mitgemacht, Und sie ist sich sicher, dass Robert das auch genauso wollte....

Das Foto von Robert im Pool ist sinnbildlich gedacht. Weg mit ihm, untertauchen, wir sehen ihn nicht, tun auch nichts ihm beim "Miteinander" zu helfen ..
...und die anderern, gesunden Kinder müssen sich dann auch nicht mit einem womöglich störenden Robert auseinandersetzen.
Das ist unsere Meinung, es ist nun auch das erste Mal, dass ich so offen und deutlich "Kritik" am Schulgeschehen geübt habe. Ich weiss, dass hier auch von der Schule mitgelesen wird. Wir sind offen für Gespräche, wir hören zu, wir haben eine Meinung nach fast drei Jahren in dieser Schule ....
Wir haben eine andere Meinung .... wir sagen sie nun laut, auch hier in unserem Blog.

Integration ist anders. Da wäre er dabeigewesen, mit Hilfe von den Pädagogen, wahrscheinlich sogar mit der Unterstützung von den  nicht so anderen Kindern ....
die Bundesjugendspiele wären ein guter Ort gewesen Integration zu leben. Z.b. Weitspringen, das hat er schon zu Hause immerwieder geübt.
...und es sitmmt nicht, dass Robert einverstanden war, dass er weggeschickt wurde. Er hat sich scheinbar nichts mehr sagen getraut ... daheim hat er geweint.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
So eng sind im Leben Glück und Traurigkeit verbunden.
Doch nun geben wir dem Glück den Vorzug und freuen uns auf die nächste Zeit ...

16 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth,

    die Bedeutung des Wortes Integration kennt Eure Schule wohl nicht, hier ist die Erklärung für Eure Schule.
    Schulische Integration bezeichnet in der Pädagogik das Einbinden von Menschen mit Behinderungen in den Schulunterricht von Nichtbehinderten. Hier geht es darum, dass Behinderte durch direkte Nachahmung sich alle Fertigkeiten autodidaktisch beibringen, welche sie von den Nichtbehinderten abgucken.

    Quelle Wikipedia.

    Ja, Du hast recht geben wir jetzt mal dem Glück den Vorzug und freuen uns die nächste Zeit.

    Liebe Grüße Lydia ♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Es ist schon sehr sehr traurig, dass ausgebildete Pädagogen so sind........ da fehlen mir echt die Worte.....

    Wunderschönes Bild von deinen Kindern und Enkelkindern! Danke fürs zeigen.

    Lieben Gruß, Birgit

    AntwortenLöschen
  3. Den Worten von Lydia kann auch ich nichts zufügen.
    So ist es!

    Ich wünsche euch so viel Kraft und Mut und überhaupt. Ihr seid ne ganz tolle Familie!!!
    Ne ganzganz tolle Familie!

    Und Glückwunsch zu eurem Neuzugang!

    Von Herzen mit Lächelgrüesslis
    Fränzi

    AntwortenLöschen
  4. Und der Bub hat noch extra geübt?
    Das tut mir wirklich leid für Robert, dass er so arg enttäuscht wurde
    LG

    AntwortenLöschen
  5. Ihr Lieben, erst mal alles, alles Gute für den neuen Zwerg. Leichtgewichte fliegen höher :-o)Denkt nur an Nina! Schön!!!

    Eure Erfahrung mit der Integration an einer Regelschule mit Integrationsanspruch ist leider völlig "normal". Ich habe an unserem (Integrations) Gymnasium versucht zu erreichen, dass auch körperbehinderte Kinder z.B. die Stoppuhr haben, um dabei zu sein. Die Kids werden am Sporttag einfach vom Unterricht freigestellt, - und damit ist dieses Problem auch gelöst. Gynasiasten finden so einen freien Tag natürlich toll. An Förderschulen funktioniert es, völlig verschiedene Behinderungsgrade miteinander zu unterrichten und fördern. Es läuft immer noch völlig verkehrt! Wir haben mit dem Schulwechsel unseren Sohn ausdrücklich vom Integrationsstatus ausnehmen lassen. Dann MUSS er nämlich mitmachen. Und bei der Benotung hängen wir uns wieder richtig rein. Das geht aber nur, wenn die Behinderung nicht zu offensichtlich einschränkend ist.
    Ich wünsche Euch ein dickes Fell und gute Nerven. Sirit

    AntwortenLöschen
  6. Kindermund ist doch immer wieder schön - siehe Simon. Da muß man unwillkürlich lächeln.

    Ein schönes Bild von Kindern und Enkeln. Lisa sieht noch sehr "geschafft " aus. Aber : Alles wird gut!

    Zu der Begründung der "Pädagogin" (der Begriff ist eigentlich an dieser Stelle falsch) fehlen einem doch die Worte. Warum hat sie nicht Rbert einfach mal gefragt, was er denn möchte ?!
    Die Leutchen dort sollen sich auch ruhig mal die Kommentare anschauen und eventuell auch mal darüber nachdenken.

    Liebe Grüße
    Sommersprosse

    AntwortenLöschen
  7. Nach langer „Durststrecke“ wo ich wirklich nicht zum vorbeischauen kam, schaue ich heute bei Euch vorbei und werde von solch einem schönen Geschwisterbild überrascht...

    Lieber Quirin,
    Herzlich Willkommen in der Welt Deiner Eltern, deines Bruders, deines Onkels, deiner Tante, Großeltern und einfach der ganzen Familie...

    Möge das Leben viele schöne Momente für Dich parat und die weniger Schönen noch lange vor Dir zurückhalten...

    Zur „Integration“ von Robert, es schmerzt zu lesen wenn eine Schule die integrativ arbeiten möchte SO handelt...
    Ich glaube gerade auf diesem Gebiet stehen viele Institutionen aber auch Menschen noch in den kleinsten Kinderschuhen...

    Schade und manchmal auch sprachlos...

    Liebe Grüße und alles, alles Gute (in allen Bereichen)
    sendet Euch Andrea

    AntwortenLöschen
  8. JA,so dicht liegt alles beieinander. Es ist so schön deine Worte zu dem neuen Enkel zu lesen und das alle so froh sind. Babys sind einfach so etwas von lebensbejahend.
    Wenn man in die Augen eines Säugling schaut, dann sieht man das pure Sein. Ohne Wertungen und voller Liebe. Das Kind weiß noch nichts. Es fühlt nur das wahre Sein. Unschuldig und klar. Das zieht einen Menschen magisch an.

    Das der liebe Robert extra geübt hat und dann ausgeschlossen wird, das tut mir im Herzen weh.
    Die anderen erklären sich und dem Kind die Welt so wie es ihnen paßt. Das ist schon im normalen Alltag so. Aber warum das an der Schule mit "Fachpersonal" so ist, das ist mir ein Rätsel.

    "So ist die Gesellschaft." was manche sagen ist kein haltbare Aussage. Es muss sich etwas ändern. WEiter und mehr.

    Mann, das kann einen irgendwie auch verbittern, oder?

    Ich wünsche Euch, das ihr euch vor allem an dem Lütten (Baby) und dem Glück orientiert.
    Robert mag sehr sehr anstrengend sein und seine Anfälle machen das Herz schwer und die Sorgen größer, aber eines ist Robert ganz sicher:

    Liebe

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des kleinen Quirin! Möge er ein langes, glückliches und erfülltes Leben vor sich haben! Auch die Namenswahl ist wirklich schön - wie man unschwer erkennt, stehen wir selber auch eher auf "Traditionelles".

    Wenn es um Intergration oder Inklusion geht, frage ich mich auch ziemlich oft, wessen Perspektive eigentlich der Maßstab ist. In Eurem Fall war es ganz offensichtlich die der Pädagogen, die für das Sportfest wohl "auf Nummer sicher" gehen wollten. Mit Integration hat das ganze aber sicher nichts zu tun...

    Viele liebe Grüße und Glückwünsche der frischgebackenen Oma sowie der ganzen Familie

    Miriam mit Valentin

    AntwortenLöschen
  10. Elisabeth, ich wolle beim Schulfest-Postig was schreiben - Blogger hat mich nicht gelassen :(
    Ich finde es eine rießen Schande, dass Robert nicht mitmachen durfte!! Integration heisst was anderes - das ist klar. Und ich würde auch weiter offen Kritik äußern und klar über eure Vorstellungen sprechen. Sonst wird sich nix ändern.
    Ich bin jetzt eigentlich richtig wütend... als ob es unsere Kinder nicht eh schon schwer genug hätten, dann muss man noch um Gleichstellung kämpfen?.... Nein, das geht garnich

    AntwortenLöschen
  11. Ich freu mich so für euch und mit euch! Alles Gute für den kleinen Quirin! Gottes Segen auf allen seinen Wegen und viel Freude der ganzen Familie an dem kleinen Mann!

    Alles andere- einfach mal für nen Moment verdrängen und den Kleinen genießen. :-) Es holt einne ja doch früh genug wieder ein- leider.

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. ...welch schönes Familienfoto, liebe Elisabeth,
    die Lisa sieht dir sehr ähnlich wie sie so glücklich lacht...

    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  13. Ehrlich, Elisabeth, ich bin sprachlos, wenn ich das von Robert lese. Ja, das liebe Wort "Integration". Sowas macht mich unglaublich wütend. Wenn schon die Pädagogen Robert so ausschließen .... unfassbar.

    Liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Elisabeth,
    ich hatte sehr viel nachzulesen bei Dir.
    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt des Enkelchen.
    Ich wünsche ihm, den glücklichen Eltern und der überglücklichen Robert-Famile alles erdenklich Gute.
    Die Sache mit Robert ist mir doch sehr an die Nieren gegangen. Das ist ja nun mal alles andere als Integration. So wird das nie etwas.
    Hoffentlich hat Robert es schon verkraftet!
    Liebe Wochenendgrüße sendet dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  15. Manche Pädagogen glauben wohl, dass sie einzig und alleine den Menschen studiert haben, und wir uns selbst nicht so gut kennen wie die Diplom-Besserwisser!!!!
    Gut, dass ihr nachfragt.
    Gut, dass die Schule mitliest.

    Jetzt freut euch erstmal über den kleinen Quirin!

    Schönes Wochenende,

    Judith

    AntwortenLöschen
  16. Ja mei was is denn des???? Da is ma moi kurz weg im Urlaub und scho hätt i beinah verpaßt daß eier Familie Zuwachs kriagt hat!!! Den stolzen Eltern ganz vui Glück mit ihrem gelungenen Meisterstück... dem Quirin ein ganz herzliches willkommen und euch allen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!

    Aber des was i da scho wieder glesn hab mim Robert... da kannt i mi scho woeder so was von giften!!! Muass ma denn immer auf de des eh scho schwer ham draufhaun??? Net amoi de "Pädagogen" san fähig daß den Robert bei der Hand nehma... i kann des net versteh!!!

    Dafür hab i eam a paar Fotos ausm Urlaub mitbracht... die scick i dir nächste Woch a mal per email...

    I druck eich amoi alle ganz fest... und vieleicht geht se ja demnächst mal a Kaffetscherl aus????

    GGGGGGGGLG Ursula

    AntwortenLöschen