Mittwoch, 7. September 2011

Jeden Morgen Blumen

 Täglich steht mein Tageskind mit einer oder mehreren Blumen in der Hand vor der Tür. Abgerissen auf dem Weg zu mir. Hauptsächlich am Zaun des Nachbarsgarten entlang.
Die Blume heute konnte ich noch für ein paar Stunden retten, sie steht nun im Wasser. Doch meistens kann ich die Blüten oder Blütenreste nur noch wegwerfen.
Heute wollte ich nun nicht mehr dazu schweigen.
"Wäre es nicht schöner die Blüten dürften draussen bleiben, weiterblühen. Warum lässt Du sie das tun?"
Die Mama schnuppert nicht an den Blüten, sieht sie tatsächlich als "Müll" an und antwortet:
"Weisst Du wie sie schreit wenn ich sie das nicht tun lasse? Es sind ja keine besonderen Blumen. Macht sie das bei Dir nicht?"
Da kamen heute Welten zusammen....ich hab immer vor jeder Pflanze gestaunt, jedes noch so kleines Blümchen bewundert.  Ich hab das an meine Kinder weitergegeben. Blüten haben sie nur gepflückt um dann einen Strauss in die Vase zu stellen. Nicht einfach so, nicht einfach für den Müll....
Ja, wir machen auch Kränze aus Löwenzahnblüten, ja wir trocknen Blüten, basteln damit...
Aber wir tun das nicht einfach so .... und es stört mich sehr, dass über Nachbars Zaun gelangt wird und dort gewütet wird. Jeden Morgen ....
Auch ich geh oft mit ihr an Zäunen entlang...noch nie hat sie bei mir versucht Blätter und Blumen abzureissen.
:-(
:-)
Darf ich Euch meinen kleinsten Blumenstrauss zeigen? Den hat mir Lenerl am Sonntag mitgebracht.
Der ist so süss. Ständig entdecke ich neue Blätter und Blüten ...




Ich hoffe, dass die Kleine bei mir lernt auf die Natur zu achten...dass sie es später noch weiss.

12 Kommentare:

  1. Ja, Du hast vollkommen Recht, wie Du das den Kindern bei bringst mit den Blumen.
    Und Dein Strauß von Lenerl süss ist der.

    ganz, ganz liebe Grüße Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe auch einmal versucht, einem kleinen Mädchen die Liebe zur Natur beizubringen. Jetzt ist sie schon lange erwachsen, und ich hoffe so sehr, sie erinnert sich noch. Oft sind es die kleinen Dinge, die einem immer in Erinnerung bleiben.
    Ich schick Dir eine herzliche Umarmung.

    AntwortenLöschen
  5. Ja, wer keinen Respekt gelehrt bekommt, kann ihn auch nicht weitergeben. Dein Ministrauß ist eine Augenweide. LG Inge

    AntwortenLöschen
  6. Egal, ob für die Natur oder andere Lebewesen, wollt ich noch dazu sagen...

    AntwortenLöschen
  7. Wie ist denn das Verhältnis zum Nachbarn? Vielleicht hilft es ja, wenn der mal in Flagranti losbölken kann, das ist sicherlich peinlicher/lästiger als ein Kind, das wegen eines Verbots rumblökt. So lernt das Kind ja auch nur, bei A erlaubt, bei B verboten.

    Martina von der Nordsee

    AntwortenLöschen
  8. So eine änliche Diskussion gab es mal bei Locke und dem Blattgeist in Saskia.
    Auch ich habe schon versucht, wenn ich mal mit ihr unterwegs bin (was durch die Entfernung leider viel zu selten passiert) sie auf schöne Blumen, riesige Hagebutten, Vögel usw. aufmerksam zu machen. Wenn sie einigermaßen "drauf ist" sucht sie auch selber mit und entdeckt sie auch.
    Ich finde es wichtig, dass man die Schönheiten der Natur entdecken und genießen kann, denn auch da kann man Ruhe und Erholung finden.

    Liebe Grüße
    Trautel

    AntwortenLöschen
  9. ...wie gut für die Kleine, dass sie bei dir, liebe Elisabeth,
    die Achtung vor der Natur erleben und erlernen darf...

    lieber GRuß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Die merkt sich das bestimmt - Kinder sind sehr gelehrig - dein kleinster Strauß ist wunderschön - alles Liebe Doris

    AntwortenLöschen
  11. Kinder lernen von den Eltern. Wie sonst? Manchmal verstehen sie etwas nicht.
    P. hat eine Zeit überall etwas abreißen wollen, weil er nicht begriff, das seine Mutter sich nur gezielt und selten im Garten einen Strauß Blumen pflückte, um ihn auf den Wohnzimmertisch zu stellen. Ansonsten sind Blumen zu achten. DAs wollte in seinen Kopf nicht rein. Obwohl meine Freundin ihm das immer und immer wieder erklärt hat. NEIN! Auch keine Gänseblümchen oder andere Pflanzen.
    Jetzt weiß er das.

    Pflanzen als Müll zu sehen.
    Du meine Güte.

    Lasst es Euch gut gehen!
    Oona

    AntwortenLöschen
  12. Vielleicht sollte es ein Strauß werden und wurde nicht geschafft.

    Dein Sonntagsstrauß ist wunderwunderschön!

    AntwortenLöschen