Samstag, 10. September 2011

Nehmt Euch doch etwas... langt zu ....

Ein paar Weintrauben!
"Die sind ganz warm, die hat die Sonne heute geküsst!"
sagte Robert, und liess sie sich schmecken. Es sind noch viele da....!

 Ja, der Baum ist sehr, sehr hoch. Aber es hängen viele Zwetschgen so nieder, dass sogar die Kinder
 einfach vom Baum pflücken und essen können.

 Oder wollt Ihr lieber frische Himbeeren? Ob ich die zu Marmelade verkoche? Nein, bei so vielen Kindern die hier aus und ein gehen bleibt nichts über...wir essen sie "aus der Hand"
 Nein, viele Tomaten haben wir nicht. Aber es reicht für eine grosse Schüssel Salat.
 Frischer Thymian....lieber doch gekochte Tomaten? Mit Thymian gewürzt und Nudeln dazu?
Da schreit Robert am lautesten "Jaaa!"
 Die wunderschönen Blüten streuen wir auch über's Essen...sieht nicht nur schön aus, schmeckt auch lecker.
 Noch ein paar Blumen? Für die Tischdekoration?
Nehmt Euch welche mit....und macht Euch einen schönen Sonntag.
 Die hier:
Nein....
die ist nur für jemand ganz bestimmten!
Gabriela, Topinambur nur für Dich..........

War es bei Euch auch so heiss?
Ein wunderschöner Altweibersommertag liegt hinter uns.
Eine lange Arbeitsnacht hat Michael vor sich...Umbau in einem Kaufhaus.
Seid einigen Nächten sind sie da beschäftigt...und morgen, und morgen Nacht auch noch....
Ich trau mich gar nicht einfach schlafen gehen, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe...er ist nämlich tagsüber auch noch ständig auf der Baustelle...
ER hat gesagt, ich soll doch einfach für ihn mitschlafen. Die erste Nachthälfte auf seiner Bettseite, die zweite Nachthälfte auf meiner Seite...und mittendrin liegt Robert!

6 Kommentare:

  1. Oh Mann sieht das lecker aus!
    Zwetschgen hat meine Schwägerin zum Glück auch ganz viele, so dass es für einige Bleche Datschi und viele Gläser Marmelade gelangt hat. Die allerbeste Marmelade ist übrigens mit Walnüssen - mir kommt die relativ teuer, weil ich ja die Nüsse kaufen muss, aber ihr habt die ja auch noch im Garten. Wenn die Himbeeren scho net langen. Geht ganz leicht:
    1 kg Zwetschgen pürieren
    ein, zwei Hände Walnüsse mitpürieren (so dass kleine Stückchen bleiben)
    1 Päckchen 2 zu 1 Gelierzucker (ich nehm immer Südzucker)
    und Zimt nach Geschmack (vielleicht 1 EL?)
    nach Packungsanweisung kochen.
    Schmeckt sooo gut - unser Nachbarsmädel hat mir erzählt, ihr Glas ist auch schon fast leer ;-)
    Sonst mach ich Zwetschgenmarmelade immer mit Stücken, schmeckt so gut in Joghurt!
    Ach, ich mag Zwetschgen wirklich gern :-) und Weintrauben und Himbeeren und Tomaten...
    Guten Appetit Ihr Lieben
    und einen wunderschönen, sonnigen Sonntag!
    Liebe Grüße,
    Lisa

    AntwortenLöschen
  2. ...ja in diesem Jahr gibt es eine reiche Ernte, liebe Elisabeth,
    die Trauben schmecken auch richtig gut...

    wünsch euch einen schönen Sonntag und dem Mischael ein bißchen Erholuingspause zwischendurch...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Himbeeren wandern bei uns auch von der Hand in den Mund. Meine Eltern haben zwei Sträucher, die Ende Juni tragen. Zum Einkochen viel zu schade und zu wenige.

    Macht Ihr aus den Zwetschgen Zwetschenmus? Das will ich dieses Jahr noch mal probieren.

    Dem Michael wünsche ich jetzt schon mal einen ruhigeren Wochenanfang!

    P.S.: Das Wetter im Norden von Baden-Württemberg war heute auch sehr sommerlich, vormittags/mittags heiß, nachmittags/abends schwül, auch jetzt noch über 20 Grad, auch in Darmstadt ... mal sehen, wie es morgen wird.

    AntwortenLöschen
  4. Die Blätter von der Kapuzinerkresse könnt ihr den Hasen geben. Die mögen die ganz arg. Und es sieht total süß aus, wenn die Riesenblätter sich zusammenfalten, wenn die Hasen sie fressen. :-) Könnte ein Hobby werden ... Echt jetzt :-)

    AntwortenLöschen
  5. Toll was ihr alles im Garten habt!

    AntwortenLöschen
  6. Tobinambur haben wir übrigens auch. Riesengroße! Einer war bestimmt knapp 3 Meter hoch; der ist irgendwann umgekippt.

    AntwortenLöschen