Sonntag, 4. September 2011

Wir haben Fledermäuse im Garten

Diese Fledermaus heisst Lina

Einen Teil der Robert-Fledermäuse hat sie schon kennengelernt


 Sie "musste" sich auch schon mit Troll anfreunden
Am frühen Morgen durfte sie nach draussen und seiddem duftet sie etwas nach Tomatenplanzen....
Und nun kommt es:
Wir haben tatsächlich jeden Abend echte Fledermäuse, die durch den Garten fliegen. In einem wirklich schnellen Tempo kreuz und quer zwischen den Bäumen.
Wir waren uns erst nicht sicher. Doch...der Landkreis hat einen Fledermausbeauftragten!
Und der hat uns erklärt wo sie herkommen. Es wurden dieses Jahr zwei grosse Bauruinen in der Nähe abgerissen. Die Fledermäuse sind momentan nicht für ihn auffindbar. Wo hängen sie tagsüber rum?
Also...ich trau mich nun auch nicht unbedingt auf dem Speicher nach Schlafplätzen suchen.
Doch er meinte, es wäre möglich....
Die Kinder sind begeistert...fotografieren ist nicht zu schaffen. Die fliegen sooo schnell!

Ich hab vor einiger Zeit tatsächlich mal eine Fledermaus in den Haaren gehabt. Da gibt es viele Zeugen, es ist nicht erfunden. Ich bin sooo erschrocken, und auch wenn ich nun zugeben muss, es hat nicht wehgetan!
Ich muss das nicht nochmal haben....
Roberts Fledermäuse sind mir viel, viel lieber...und auch die Lina, ja, die darf gerne hier wohnen und sie hat mich heute morgen auch schon aufgeweckt...aber echte Fledermäuse? Mir wäre es lieber sie siedeln sich im Kirchtum an.
Robert: "Wenn die Lina aus der Schweiz kommt, wie spricht sie denn dann? Kann ich sie verstehen? Oder ist das dann eine Ausländerin?"
Susanne: "Das ist doch egal, Wie Du das sagst....!!! Ausländerin klingt nicht gut!"
Daniel: "Das ist doch nicht negativ, das kann er doch sagen! Und .. sie spricht so wie Du, vielleicht ein bisschen einen anderen Dialekt!"
Robert: "Und wenn ich sie nun nicht verstehe....(weint fast dabei), was soll ich dann tun, wenn sie ... auf das Klo muss?"
Susanne: "Manchmal spinnst Du echt. Fledermäuse gehen nicht auf ein Klo. Und sie mag Dich weil sie hat die ganze Nacht bei Dir geschlafen. Und sie spricht lustig, ich weiss das. Aber sie spricht eh nicht, weil sie ist ja eine Fledermaus und die quietschen, Hör jetzt auch und frühstücke weiter!"
Robert: "Ihr versteht mich nicht...Lina komm zu mir, wenigstens DUUUU verstehst mich. Magst Du mal vom Erdbeermarmeladebrot beissen ...? MAMA, gibt es in der Schweiz Erdbeermarmelade?"
'''''''''''''''''
So ist das bei uns wenn wir frühstücken. Und? liebe Schweizer...habt Ihr noch Erdbeermarmelade für Robert. Ich hab beschlossen, dass wir kommen...spätestens im Frühjahr!

14 Kommentare:

  1. wir haben erdbeermarmelade!!!!!!!!!!!

    ...und nun MUESST ihr einfach zu uns kommen!

    jupiiiiii

    :-)))

    christina

    AntwortenLöschen
  2. das heisst bei uns " erdbeerkonfi "!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja herzallerliebst, welche Gedanken sich Robert so macht... Die Lina wird es bestimmt gut bei ihm haben und ich bin mir auch sicher, dass die beiden sich verstehen werden.

    Lass doch Michael mal nachgucken, ob ihr Fledermäuse unter dem Dach habt. Das wäre doch toll!

    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  4. Wie ein Bilderbuch ist es hier auf Deinen Blog.
    Stell doch mal einen Teller mit Erdbeermarmelade auf den Speicher lieber Robert....
    Geniesst den letzten Sommer-Sonne-Rest, viele Grüsse aus der Opf. sendet Euch Eure Chr.

    AntwortenLöschen
  5. In der Art geht es schon.
    Das mit der Fledermaus im Haar möchte ich liebe nicht w. . . . .

    LG Rosine♥♥♥

    AntwortenLöschen
  6. L. sagt beim Frühstück heute:
    "Die Elisabeth hat ein Post eingestellt."

    Der PC ist gerade jetzt für heute zum ersten Mal an.

    AntwortenLöschen
  7. ja es hat genug Erbeermarmelade (oder eben Konfi ;)) bei uns in der Schweiz. Wir hatten ja einen guten Erdbeersommer :D.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth! Fledermäuse dürften wirklich gute Freunde sein - auch meine Kinder hatten im Urlaub unsichtbare Fledermäuse (einer hieß Vladimir) - seit wir wieder zuhause sind, hörte ich erst einmal von ihnen - aber die Fledermäuse von Robert sind echt süß - alles Liebe Doris
    PS.: Danke für deinen Veranstaltungstipp - in der Nähe wären wir ja aber aufgrund einer seeeeeeeehr langen Nacht (siehe aktueller Post) geht das heute gar nicht.

    AntwortenLöschen
  9. Lina, ein schöner Name. Da ich ja mal ein paar Jahre in Bayern gewohnt habe, kann sie diese Sprache gut verstehen.
    Ich sehe, in Robert hat Lina einen guten Freund gefunden, das freut mich sehr.
    Liebe Grüsse, Allerleirauh

    AntwortenLöschen
  10. Als meine Mama im Sterben lag kam eine Fledermaus in ihr Zimmer geflogen. Seltsdam war, daß das Zimmer hell erläuchtet war. Ganz eigenartig war es. Ich war froh, als die wieder den Weg nach draussen genommen hatte.
    Ganz herzliche Grüße, die Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Wenn Ihr den Fledermausbeauftragten kennt, könntet Ihr ihn ja auch mal fragen, ob er eine Möglichkeit kennt, wie Ihr auf dem Speicher Mikros aufstellen könnt, um ggf. die Fledermaustöne aufzunehmen. :)

    Ja, der Robert und seine Phantasie. :)))
    Bin gespannt, was er sagt, wenn er mal Schwyzerdütsch hört. (Vielleicht gibt es ja einen Schweizer Radiosender, den Ihr bei Euch empfangen könnt?)

    AntwortenLöschen
  12. Oh, da möchte ich auch mitkommen und Erdbeerkonfi essen ;-)

    Liebe Grüße an Euch.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,

    ich danke Dir!!! Leider ist die Mauer wieder da ... ganz hoch ... ich kann es kaum beschreiben ... es tut einfach nur weh. Heute ist Montag, an einem Montag ... ging sie, meine Mama und ließ mich allein. Und so fühle ich mich auch, einsam ohne sie.

    Fledermausexperte in Eurem Landkreis? Ich hatte mal einen Nachbarn der "pflegte" auch Fledermäuse. Ich hatte Panik, dass irgendwann mal eine bei uns ins Haus fliegt. Und wie es bei mir immer so ist ... natürlich ... sie flog nicht in andere Häuser, sondern zu uns. Abends als ich nach Hause kam, sah ich sie. Es war schon dunkel, ich meckerte noch, weil die Kinder einen Vogel im Wohnzimmer eingesperrt hatten. Als wir die "Bescherung" sahen, holten wir ganz schnell jenen Nachbarn. Der verstand meine Angst überhaupt nicht.

    Aber Eure Fledermaus, die würde mir auch gefallen!!! Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!!!

    Liebe Grüsse
    Angelika

    AntwortenLöschen
  14. Aber klar doch, lieber Robert: ich glaube, die Bäurin bei mir um die Ecke hat sogar so ziemlich die beste Erdbeermarmelade, die es gibt auf der Welt;-)
    Und jetzt zu deinen Haaren, Elisabeth: Das war ja wirklich ein Schock-Moment! Wie das gewuselt haben muss in deinen Locken!!! Gar nicht auszudenken... Ich hatte mal eine dicke, schwarze Spinne im Pulli-Ärmel... und hab sie erst bemerkt, als ich in den Spiegel sah und sich viel dürre Beinchen da aus dem Armausschnitt rausbewegten... Oh, wie hab ich gequietscht;-)
    liebe Grüsse an dich und deine wundervolle Frühstücks-Bande!
    Bora

    AntwortenLöschen