Montag, 19. März 2012

wieder dunkle Wolken....


Susanne hat sich noch nie bei Onkel und Tante die alte Treppe raufgehen trauen. Es ist ganz duster dort, nur der Fotoblitz hat es hell gemacht. Und.... die vielen ausgestopften Tiere sind ihr ihr Leben lang sehr unheimlich gewesen. Gestern dann ... die Bilder hat Blogger verkehrt rum eingestellt. Ich seh sie aufeinmal da rauf gehen. Blieb stehen und frag sie warum sie das tut?
"Ich trau mich jetzt einfach mal die alle anschauen und nah hingehen. Ist schon unheimllich, aber die Tante A. geht ja auch jeden Abend den Weg rauf ins Bett!"
Ich stand unten, sie halb oben. Wir haben über die Tiere geredet. Und aufeinmal sagt Susanne:
"Mama, ich hab so ein komisches Gefühl. So als ob ich was verliere....."
Ich dachte erst sie meint meine Tante. Der Geburtstag gestern war ein Geschenk des Himmels nach ihrem Schlaganfall im letzten Jahr....
"Nein Mama, ich verlier Freundinnen weil die im Sommer die Schule wechseln, ich bin da ganz traurig. Aber heut hab ich so wie Herzweh und weiss nicht was ich noch verliere...."



Susanne geht seid zweineinhalb Jahren zum Reiten. Sie hat eine Reitlehrerin die sie und ihre Freundin abholt, mit zum Hof nimmt und auch wieder heimfährt.
Im Dezember musste Susanne einmal absagen, sie war krank.
Im Februar hat die Frau Reitlehrerin abgesagt ... einmal wegen starken Schneefall. (Sie reiten draussen), die Woche drauf weil es minus 18 Grad hatte....
Am 6.März war wieder Reitunterricht, die Dame war zu mir etwas komisch.....
Am 13.März hatte Susanne nachmittags Schule, ich hab der Frau Reitlehrerin rechtzeitig Bescheid gesagt. Auch für den Dienstag drauf.... sie hat es nicht gut gefunden, wenn immer so oft verschoben wird, aber wenn die Schule Termine ansetzt kann man wohl nichts machen...
Und ... sie hat zu mir gesagt, dass sie dann am Freitag, 16.3. zum Hof fährt und Susanne da mitnimmt...
Wir haben am Freitag gewartet... sie kam nicht. Kind schon draussen mit Reitsachen an. Nach einer halben Stunde angerufen, es war der Herr Reitlehrer dran. "Seine Frau ist unterwegs".... aber sie kam nicht. Kein Anruf, nichts....
Heute nun hat dann leider Susanne nochmal dort angerufen und  sie erreicht. Ich hab es oft probiert, doch da ging nie jemand ran. Mein Kind legt auf und fängt zu weinen an.... wie noch nie.....
...ich dachte "nun ist das Pferd gestorben" .....
Endlich konnte sie sprechen. "Mama, die Frau R. hat gesagt sie nimmt mich nicht mehr mit. Es reicht ihr mit meinen Absagen, sie tut sich das nicht mehr an, sie hat auf mich keine Lust mehr!"
....
obwohl dann auch die grosse Schwester da war haben wir es nicht geschafft das Mädel zu beruhigen. Die Reitlehrerin ging auch nicht mehr ans Telefon... habs ein paar Mal probiert.
Susanne hat nun das erste Mal in ihrem Leben ein ganz leichtes Beruhigungsmittel von mir bekommen.....nach Rücksprache mit unserer Hausärztin.
Susanne hat wahrscheinlich 100 Mal gesagt "ich hab doch die Tessa (Pferd) so lieb, ich vermiss sie so, ich halt das nicht aus.... Mama, ich hab doch nicht getan."
Nun hatte ich ein Gespräch mit Mama von der Freundin. Die fiel aus allen Wolken. Weiss nicht was das soll..... und: die Freundin hat tatsächlich schon viel öfter abgesagt als Susanne.....
hatte nun noch ein Gespräch mit weiterer Mama ... Kind ritt auch dort.... die hat gelacht, und sich nicht gewundert ... mag aber nichts dazu sagen....

Ich weiss, dass vielen Kindern noch Schlimmeres passiert. Aber warum meiner Susanne sowas?
Aus heiterem Himmel ohne Veranlassung?
Die Dame ist über 60 Jahre alt, hat vor der Rente in einem pädagogischen Beruf mit Kindern gearbeitet, erzählt mir noch vor drei Wochen, dass sie auch den Robert mitnehmen würde, denn sie kann auch therapeutisches Reiten geben.... der Bub fing auch schon an sich zu freuen.

Am Schlimmsten war nun, dass Susanne gestern irgendwie so eine Ahnung hatte. Nein, nicht, dass sie vom Reiten ausgeschlossen wird. Aber dass sie etwas ihr so ans Herz gewachsenes verlieren wird......
Morgen hat das Mädel eine wichtige Schulaufgabe zu schreiben.....

22 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth, liebe Susanne,
    das tut mir so leid, v.a. dass der Kontakt zu Tessa unterbunden ist. Was könnt ihr da tun? Willst du, Elisabeth, nochmals den Kontakt mit Frau R. zu wagen, um ihr darlegen zu können, was das für Susanne bedeutet? Und auch um Frau R. evtl. verstehen zu können, wenn das möglich ist?
    Ich drücke euch fest die Daumen, dass die dunklen Wolken wieder verschwinden.
    Herzliebe Grüße
    tüftelchen

    AntwortenLöschen
  2. Oh man, das ist wirklich unfassbar. Das arme Mädchen! Und diese unmögliche Frau! Ungerechtigkeit gegen die man sich nicht wehren kann ist etwas unerträgliches finde ich. Ich wünsche Susanne ganz viel Kraft...

    AntwortenLöschen
  3. Es tut mir so leid, dass Susanne Tessa nicht mehr sehen darf und ich kann mir gut vorstellen, wie hilflos du dich fühlst.

    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Das kann doch jetzt nicht alles sein...?! Vielleicht solltet ihr nochmal ein persönliches gespräch mit der dame suchen, ich kann (eher: will :/ ) nix anderes glauben, als dass das eine kette von misunderstandigs ist!
    Es tut mir so leid für susanne, d sie hat wahrsch unter den ganzen robert-problemen schon genug gelitten, als dass sie jetzt noch eigene braucht! Ich schick euch unbekannterweise eine umarmung!

    AntwortenLöschen
  5. Arme Kleine.
    Es gibt drei Sätze, die mir buchstäblich grüne Pickel verursachen: "Das tue ich mir nicht an!", "Das tut mir nicht gut!" und "Ich muss jetzt einfach auch mal an mich denken!"
    Die hört man nämlich gerne aus dem Mund von Menschen, die sich zwar vorzugsweise egoistisch und wie die Axt im Walde verhalten, sich selbst aber aus unerfindlichen Gründen als grundgut und höchst empfindsam und sozial empfinden.
    Anka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,

    an deiner stelle würde ich auch selbst noch mit der dame sprechen - vielleicht kannst du ja noch was bewirken. außerdem soll sie wissen, was sie bei susanne angerichtet hat - so kann man ja nicht mit kindern umgehen. vor allem noch, wenn man "pädagogisch gearbeitet hat", sollte man mehr einfühlungsvermögen haben.

    ich drück die daumen für eine positive wendung und wünsch euch kraft und stärke - ganz besonders der lieben susanne!

    liebe grüße von leni

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Susannne

    Dich drücke ich einmal ganz feste....

    Ansonsten weiss ich leider nicht wircklcih was sagen, es ist einfach traurig, wie euch immer wieder Steine in den Weg gelegt werden...

    Ich drück euch ganz feste

    Liebs gruessli
    SAndra

    AntwortenLöschen
  8. Ach was ich noch sagen wollte :

    Susanne: das mit der Treppe hast du super gemacht, es braucht viel Mut so eine Treppe hochzugehen und du bist ein sehr mutiges Kind,...

    Liebs Gruessli
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Ach mensch, wie ärgerlich.
    Mein erster Gedanke war, schick den Michel hin. Vielleicht geht es ja, dass ihr sie mal bringt um das Gespräch mit der Dame zu suchen. Wenn sie nicht ans Telefon geht, dann ist das vielleicht sogar das Beste.
    Susanne, lass dich mal drücken!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... Wenn ihr hingeht, dann nehmt natürlich Susanne mit. Ich will jetzt mal annehmen, dass sie es am Telefon der Susanne anders gesagt hat, aber die Dame soll es in eurem Beisein der Susanne nochmal erklären, warum das Mädel jetzt nicht mehr reiten darf.
      Ich schick euch ganz liebe und sonnige Grüße

      Löschen
  10. ...ich würde auch dazu raten, liebe Elisabeth,
    ein gemeinsames Gespräch zu suchen, wenn die Frau nicht mehr ans Telefon geht, dann fahrt doch einfach in den Stall, wenn ihr wißt, sie ist dort...so kann Susanne ihr deutlich machen, wie wichtig für sie der Kontakt zu dem Pferd ist und dass sie ihn nicht einfach aufgeben kann...
    ich wünsch euch eine gute Lösung und drück die Daumen,
    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Erwachsene können grausam sein zu Kindern!
    Da findet man keine Worte, es quält nur im Inneren.

    Ich würde ein Gespräch suchen, aber nur, um ihr deutlich zu machen, was sie angerichtet hat. Denn ihr wisst wie es laufen kann, nimmt sie euer Mädel wieder mit...sie wird es
    ihr dann wohl eher nicht leicht machen...

    Sucht, vielleicht findet ihr einen anderen Reiterhof mit Mitfahrgelegenheit...

    ich drücke euch alle ganz fest
    eure Rachel

    AntwortenLöschen
  12. Hallo!

    Das ist wirklich sehr traurig und irgendwie auch so offen und ungeklärt, oder?
    Vielleicht lässt sich was bei euch ganz nah finden wo Susanne hingehen kann, wenn die Enttäuschung verwunden ist? Kein Trost- aber wenn die Frau so seltsam ist muss man sie wohl leider "abhaken"

    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  13. so ne blöde Kuh, sorry aber ist doch wahr....
    schade, dass ihr so weit von mir weg wohnt...ich hab nen Stall voll Pferde und keines meiner Kinder hat Interesse, die schrauben lieber an Ihren Gokarts, so ungerecht ist das Leben....ihr wohnt doch auch ländlich, da gibts doch nen Reitverein, bei uns kostet da das reiten für Kinder nicht die Welt, zudem kann man da Kontakte knüpfen, was wäre ich früher froh gewesen, ich hät so ein "erwachsenes" liebes Mädel immer zum helfen auf dem Turnier gehabt, die hät von mir alles bekommen....

    lg
    alexandra

    AntwortenLöschen
  14. Puh wie gemein!
    Erwachsene Menschen können leider des öfteren sehr egoistisch werden. Meist sind es genau die, die eigentlich wissen sollten wie man es machen sollte..
    Lass dich nicht unterkriegen!!
    Alles Liebe Ina

    AntwortenLöschen
  15. Ach herje, dunkle Wolken. Susanne, es kommt auch wieder Sonnenschein in dein Leben, ganz bestimmt!

    LG Rosine ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  16. Ich dank dir sooo sehr für deine nette Begrüßung - ja in letzter Zeit war ich mal wieder weit entfernt von der Bloggerwelt, aber das gehört bei mir wohl dazu - und jetzt bin ich wieder da - freu. Deiner Susanne schicke ich ganz viel Kraft, dass sie das bald wegstecken kann - es tut halt urweh, wenn ein junges Mädel sowas erlebt - vielleicht kann sie´s ja sehen wie sie die erst unerwiderte Liebe (die vielleicht ja auch noch kommt)sehen sollte: andere Reitlehrerinnen haben auch schöne Pferde - denn ich würde dort keinen Cent mehr investieren. Ich pack es immer wieder nicht wie pädagogisch wertlos gerade Pädagogen sein können. Dass sie auch nicht mehr mit euch redet - vielleicht schaffst du (Elisabeth) es ja doch noch sie ans Rohr zu bekommen ... wünsche euch einen für Susannen schönen Ausgang dieser unnötigen Episode. Alles Liebe Doris

    AntwortenLöschen
  17. Ach Susanne, das ist ja schrecklich traurig ...

    AntwortenLöschen
  18. Ach mensch, da wäre ich auch sehr traurig an susannes stelle. Das hört sich für mich fast nach absicht an das du sie nicht erreichen kannst und sie dann ausgerechnet bei der susanne ans telefon geht.
    Ich glaube da würde ich auch nochmal das gespräch suchen und die frau wenn du es schaffst ein gutes gespräch mit ihr zu haben zu bitten nochmal auf eine andere art mit susanne zu reden, sich villeicht zu entschuldigen, denn so wie sie mit ihr geredet hat, das tut man nicht!!!! Ich finde die Art sehr gemein! Fast kann man sagen villeicht ist es auch gut das ihr sie los seid??? Liebe Grüsse von Conny

    AntwortenLöschen
  19. Arme Susanne. Ich drück Dich aus der Ferne. Manche Menschen sind doof.

    AntwortenLöschen
  20. Ach, das tut mir leid. mein erster Gedanke: das ist ja echt fies von der Reitlehrerin!
    Ich würde da aber auch nochmal hinfahren, mir Susanne.

    Arme Susanne, ich hoffe sie ist gut mit der Arbeit heute in der Schule zurecht gekommen trotz ihrem Ärger.

    Alles Liebe
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Susanne,
    das tut mir wirklich leid für dich. Vielleicht wird ja noch alles gut.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen