Freitag, 15. Juni 2012

Ich erzähle Euch etwas....


zumindest scheint draussen die Sonne.
Ich werde hier ohne Emotionen, ohne Wertungen etwas "veröffentlichen"
Wir "tragen" die Entwicklungen seid drei Wochen, schwer und schwerer....

Es ist keine Anklage, es ist keine endgültige Entwicklung, es ist mittendrin.
Für die Mitleser aus Roberts Schuleinrichtungen: Ihr wisst unsere Telefonnummer. Wer immer sich nun wieder angegriffen fühlt... ... ruft uns einfach an!

Ich schreibe es nach vielem hin und her, Überlegungen ob wir unserem Kind nun schaden.... aber es ist UNSER Blog. Es gehört dazu...
Einige haben bemerkt, dass auf unserm Blog  etwas anders ist, etwas traurig ist, etwas nicht stimmt.
Danke Euch, die angerufen, gemailt haben....

Robert hat einen schweren Schulweg hinter sich.
Seid ein paar Monaten geht er nun in eine Schule die ihn aufgenommen hat, nach "seinem" Vorleben.
In den drei Wintermonaten als wir ihn zu Hause hatten sind wir sehr ernüchtert worden. Es gibt wenige bis fast gar keine Chancen für ein Kind mit frühkindlichem Autismus. Noch dazu wenn im Gutachten "geistig behindert" steht..... (das seid Monaten auf den REHA-Platz wartet, das von zwei wirklichen Autismus-Fachärzten schon gehört hat: "geistig behindert ist nicht so zu sehen. Autisten sind oft nicht testbar. Bei der Reha schauen wir da ganz genau hin!")
Beim letzten Elterngespräch war noch alles gut.Sogar überraschend gut. Keine Schulbegleitung nötig... diese Aussage hörten wir und staunten.

Sehr kurz vor den Pfingstferien kam das:
"Wir haben festgestellt, dass Robert es nicht schafft am Klassenausflug ins Legoland teilzunehmen. Er darf an diesem Tag in den Hauptschulklassen schnuppern"  (verkürzt wiedergegeben)
Wir Eltern gerieten sofort in einen panikartigen Zustand, waren erstmal handlungsunfähig, haben dann die Grossen dazugenommen, überlegt was wir tun können. "Mama, mach das Angebot, dass Du oder der Papa den Robert als Begleitperson durch den Tag hilfst!"

Angebot wurde abgelehnt. Die Begründung waren die anderen Kinder, die ohne Mama fahren. Das konnten wir nicht beurteilen, ob das echt so schlimm ist. Bitte, dieser Punkt soll auch gar nicht kritisiert werden.  Robert soll also gleich nach den Ferien schuppern....

ES KAM NOCH SCHLIMMER

Zu einem Zeitpunkt der alles unmöglich macht Robert fürs nächste Schuljahr in eine Tagesstätte unterzubringen wurde uns mitgeteilt, dass er nicht in die HPT der Schule aufgenommen wird.
Die alte, völlig ungeklärte Geschichte, diese Vorwürfe an das Kind ... wurden als Grund genannt.

Meine Zukunft brach zusammen.... ich habe ab September keine Tageskinder mehr. Zwei kommen in den Kindergarten, die neuen Kinder habe ich wieder ans JuAmt zurückverwiesen. Ein Kind habe ich gekündigt.
Ich habe zwei Angebote von KiTas, sie würden mich sehr gerne dort arbeiten sehen....
Abgesagt! Mein Kind ist mittags zu Hause, ich weiss seid vielen Monaten dass er meine Kraft braucht. Ich kann keine anderen Kinder mehr neben ihm betreuen, weil .... weil ich die Energie, die Nerven, die Gelassenheit, die Freude an Kindern .... verloren habe.
Irgendwie habe ich ein sehr grosses Stück Freude am Leben verloren. Ich lauf durch die Tage und hab das Gefühl ich muss ständig weinen.... ich krieg das nicht mehr weg.

Wir sind nun finanziell am äussersten Limit angelangt. Wenn ich nicht mitarbeiten kann, werden wir es hier nicht schaffen. "Nähe München" ist zu teuer wenn nur einer arbeiten gehen kann.

Wir haben es geschafft Robert abzulenken, er ist am Mittwoch in die Schule hat sich aufs "schuppern" eingestellt. Hat durch uns nichts erfahren von dem Ausflug seiner Klasse ins Legoland.
Wir haben aber auch vorher und hinterher keine Rückmeldung bekommen wie es ihm erging, was ihm gesagt wurde ...

Gestern kam er mittags heim. Der Busfahrer sagte schon er ist traurig, schlief ein war beim Aufwachen sauer ...
Robert läuft hier rein. Und dann:
"In was für eine Schule habt Ihr mich angemeldet. Sie mögen mich auch nicht. Weisst Du was die gemacht haben? Die haben mich angelogen, sie haben mich zu den Grossen weil sich mich nicht dabeihaben wollten. Weisst Du wo sie waren? Im Legoland und mich haben sie einfach weggetan! Ich mag nicht mehr in die Schule wo ich angelogen werde und die wollen mich sowieso nicht. Mama, DU hast mich auch angelogen. Du hast gesagt, die Schule mag mich, Du hast gesagt ich werde dort Freunde finden, da überall dabei sein!"
... usw

Er war teilweise sehr aggressiv, ganz laut
Endlich nach einer Stunden schreien, schimpfen, Unverständnis
... konnte er  weinen, traurig sein. Er tut sich so schwer die Traurigkeit zu zeigen. Sein Autismus lässt das nicht zu. Er hat auf mich versucht hinzuhauen weil er nichts mehr verstand, so verzweifelt war.
Susanne heulte irgendwann nur noch mit, hat nicht verstanden wieso ihr Bruder so ausgeschlossen wurde, schon wieder...

Bitte, nicht "über die Einrichtung herziehen" in den Kommentaren. Ich habe von dort ja schon gehört, dass mein Blog überprüft wird. Bitte, ich müsste es löschen wenn es Beleidigungen sind...

Ja, wir haben Angst um Robert, um seine so schwierige Entwicklung. Wir verstehen nicht warum wir nun wieder so weit sind wie schon im November. An was liegt das? Warum werden autistische Kinder einfach "ausgeschlossen", warum wird in einer G-Schule nicht integriert.?
Wir haben die Ärzte gefragt die ihn kennen. Es ist ja nicht nur das SPZ, es ist eine Klinik die Autismus testet, es ist eine Einrichtung die ihn seid drei Jahren immerwieder in der Kurzzeitpflege hat. Es ist der Chefarzt der REHA-Klinik.  Überall wird gesagt, dass das Kind den frühkindlichen Autismus hat, und dass es noch schlimmer sein könnte....
 Uns wird nun geraten nochmal die Schule zu wechseln. Nach der Reha, die ja ganz viel beobachten, testen, Wege finden bedeutet... der Arzt sagte wir dürfen damit rechnen, dass auch für Robert der richtige Weg gefunden wird.
die Genehmigung ist durch, einen Termin haben wir noch nicht....
Hoffentlich halten wir Eltern das noch aus. Heute morgen hat mich mein Michael sehr erschreckt. Er schläft nicht mehr, er isst nicht mehr richtig, er sieht zum fürchten aus...

Fürchtet Euch nicht .... gerade jetzt läuten die Kirchenglocken sehr lang und laut.. Wir haben Firmung hier.
...doch wir fürchten uns sehr....



42 Kommentare:

  1. Nein!!! Nicht schon wieder! Und ich kann dich nicht trösten, nur mitweinen.
    Und es klingt fast zynisch, wenn ich dir "Alle Gute" wünschen will.
    Fühl dich umarmt.

    Ameleo

    AntwortenLöschen
  2. du hast eine email :-)

    AntwortenLöschen
  3. Ach, Elisabeth, ach...in Gedanken bei dir, sehr.

    AntwortenLöschen
  4. Wir sind bei Euch und schicken Euch viel Kraft!

    AntwortenLöschen
  5. Ich denk an Euch♥♥

    Grüßle von Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Oh, Elisabeth... Mein erster Gedanke war auch, warum schon wieder???? Ich bin so traurig für Robert und euch. Und ich kann Roberts Enttäuschung und Wut so gut verstehen. Und auch eure Furcht.

    Ich denke an euch und bete für euch.

    Alles Liebe,
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. hallo ....

    ja, auch mein erster gedanke war..schon wieder :-(( --ich frag mich echt was in denköpfen so mancher lehrer etc vorgeht..wer entscheidet ob robert mit darf, wer entscheidet ob er aufgenommen wird...es sah so gut aus..und nun das:-((( ich bin enttäuscht..wagt denn keiner mehr auch "andere kinder" zum lachen zu bringen..aufzupassen als begleitperson? ich versteh das nicht??? ich wünsche euch von ganzem herzen, das nach der reha wirklcih "ein weg für robert" gefunden wird!! und euch die kraft zu senden um weiter zu machen/suchen ....und verlernt bitte das lachen nicht..schaut euch die bilder und videos an..er gibt euch so viel freude...ich bin in gedanken bei euch und drück euch gaaaaaaaaaaaanz fest die daumen:-) eure sonnengewand^^v^^ /die noch ein bissl fassungslos ist!!

    AntwortenLöschen
  8. Ach Elisabeth und die ganze Robert-Familie,

    es macht mich soooooooooo traurig, das zu lesen. Hatte man doch zuerst den Eindruck, jetzt - jetzt endlich wird alles gut. Und nun ist es genau wieder so wie vorher. Oder beinahe. Oder vielleicht noch schlimmer, weil die Hoffnungen und Erwartungen so groß waren.
    Verstehen kann ich es, genau wie ihr und alle anderen auch nicht........ Traurig und schrecklich finde ich das.

    Ich verstehe sowieso nie, wieso Menschen sich immer vergleichen müssen, wieso alles nach einer bestimmten Norm funktionieren muss. Das geht so nicht! Aber leider kann man sich wohl kaum gegen solche Ausgrenzungen zur Wehr setzen. Dabei ist doch kaum ein Mensch perfekt und ohne Fehler - wozu auch? Wir sind doch Lebewesen.

    Ach ich könnte grade mitweinen - wobei ich weiß, dass das gar nix hilft. Ich kann nur versuchen, dir - euch allen - Kraft, Zuversicht und Durchhaltevermögen zu schicken. Fühl dich gedrückt.

    Herzliche Grüße von einer fassungslosen Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Es macht mich ganz traurig, das zu lesen.
    Dennoch finde ich es wichtig und richtig, dass Du das hier niederschreibst.
    Es hilft Dir und es hilft uns.

    Wollen wir wirklich in einer Welt leben, in der alles reibungslos und möglichst effektiv funktioniert? Genügen wir selbst denn diesen Ansprüchen? Der Druck, den wir uns machen, der ist ganz schön hoch. Und gerade so Menschen wie der Robert, die zeigen uns, dass eigentlich was ganz anderes wichtig ist.

    Bitte sucht weiter nach dem besten Weg für euch und den Robert, sucht weiter nach Menschen, die euch helfen können. Pass' auch auf Dich gut auf und hol' Dir Hilfe, wo es nur geht. Ich wünsche Dir so sehr, dass sich doch noch eine Möglichkeit auftut, wie Du weiter arbeiten kannst und der Robert in eine Schule gehen kann. Das will überhaupt nicht in meinen Kopf gehen, dass das nun doch nicht klappen soll. Das gibts doch nicht!

    Alles Liebe, Shushan

    P.S.: Danke für Deinen Kommentar! Bei uns ist alles in Ordnung. Den Kindern gehts gut und ich bin manchmal müde und erschöpft, aber insgesamt schon recht glücklich :-)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Elisabeth,

    ich habe soetwas schon befürchtet, nachdem die letzten Einträge irgendwie so anders waren.
    Ich kann Euch wieder einmal nur eine große Portion Kraft in den Süden schicken.
    Das mit der Elternbegleitung verstehe ich nicht. Bei uns wird immer wieder gefragt, ob nicht Eltern als Unterstützung solche Ausflüge begeleiten können (allerdings Grundschule). Da gibt es nie Probleme.

    Menschen, die nicht in das Schema der Gesellscht passen, haben es immer (noch) schwer.
    Ich gebe aber zu, dass ich nicht weiß, ob ich Robert einen Tag begeleiten könnte. Aus diesem Grund bewundere ich immer wieder Deine Kraft. Aber wenn es um die eigenen Kinder geht hat man wahrscheinlich nahezu unermässliche Kräfte.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass sich irgendwie eine Lösung finden wird.

    AntwortenLöschen
  11. Vielleicht hat das mit dem Ausflug rechtliche/versicherungstechnische Gründe. Eine Weglauftendenz ist ja vorhanden und der letzte Post dazu auch noch nicht so lange her (Besuch eines anderen Autisten und Spielplatzfoto). Selbst wenn die Eltern als Begleitung dabei sind, liegt die Verantwortung für die Kinder immer noch bei der Schule ...

    Wenn da trotz aller Aufsicht/Vorsicht irgendwas passiert, was dann? Und es dann heißt, dies und das war bekannt, er hätte gar nicht dabeisein dürfen, Versicherung greift dadurch nicht? Und vielleicht war der Ausflug schon geplant/bestellt, als Robert in die Schule kam und dadurch seine Anforderungen an einen Ausflug nicht eingeplant? Ein Ausflug ins Legoland ist aufsichtstechnisch anspruchsvoller als ein Schulgebäude.

    Mein Sohn geht auch liebend gerne stiften, ist allerdings um einiges jünger. Den würde ich ohne zwei eigene Begleiter da gar nicht sehen wollen ...

    Liebe Grüße,
    Martina von der Nordsee

    AntwortenLöschen
  12. Es tut mir so leid für euch. Ich bin ziemlich sprachlos, nachdem ich Roberts Geschichte jetzt gelesen habe. Gottes Segen und viel Kraft schicke ich euch.

    Traurige Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,
    ich nehme mal stark an, dass es so ist wie Martina von der Nordsee schreibt. Ganz bestimmt!

    Christl

    AntwortenLöschen
  14. Was ist nur looooos?

    Ich kann verstehen, wie du dich fühlst. Auch ich........
    nein, es ist dein Blog, ich will nicht lamentieren. Aber irgendetwas stimmt in dieser Welt gar nicht mehr.
    Magst du mal anrufen?

    Liebe verstehende Grüße sendet Dir die elsie

    AntwortenLöschen
  15. Das macht mich sehr traurig. Für Robert, der das alles nicht verdient hat, und für Euch, die ihr das alles genauso wenig verdient habt. Besonders, wo es doch schien, dass alles etwas runder läuft bei euch...
    fühlt euch gedrückt
    Keks

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Elisabeth,
    wäre es leichter zu tragen, wenn man wüsste, wozu? Ich habe keine Antwort, ich lass bloss meine Traurigkeit mit deiner verschmelzen und mit der von so vielen Menschen und bitte darum, dass aus ihr etwas neues werden darf, etwas, was dem Leben dient.
    Lass dich fest umarmen.
    Gabriela

    AntwortenLöschen
  17. Lese jeden Tag mit und weine nun auch mit!

    Tut mir soooo leid!

    AntwortenLöschen
  18. Ach man das tut mir so leid und ich weiß gar nicht was ich schreiben soll ... Es ist echt Trauig... Ich hoffe das es einen weg für Robert gibt er ist wohl mit sehr vielen Kurven und oft recht steil. Aber es gibt ihn so hoffe ich.

    ´Viel Kraft an alle

    LG ANKE

    AntwortenLöschen
  19. Oh mann..das macht einen so traurig.. ich hoffe das ihr jemanden findet der vernünftig diagnostizieren kann...und vllt einen gemeinsamen unterricht findet wo robert sich gut fühlt... ist bei euch keine schule für autisten in der nähe?.. hier in köln gibt es eine große.. ich hoffe ihr findet eine lösung für euren wundervollen jungen..

    AntwortenLöschen
  20. PS: wir waren mit 4 Autisten im Phantasialand... 4 Erwachsene 12 Kinder... 4 davon Autistisch und 3 davon sehr auffällig... ging auch... alles eine Sache des wollens und der Organisation.

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Elisabet, ich drücke dich ganz fest und wünsche dir von Herzen das ihr euren und vor allem Roberts Weg finden werdet. Haltet durch! Ich danke dir für deine lieben Worte bei mir und schicke dir ein paar Sonnenstrahlen, die hier gerade durch die Wolkendecke blinzeln. Irgendwo wird sich auch für euch ein Lichtlein auftun in dieser dunklen Stunde da bin ich mir ganz sicher, gib nicht auf!!
    Ganz liebe Herzensgrüße
    Rina

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Elisabeth,

    es macht mich unfassbar traurig, was ich das lese. Es fing doch alles so gut an. Ich wünschte, ich könnte Dir helfen, Dir was raten. Es ist eine grausame Welt. Und ich kann Roberts Wut so gut verstehen. Er hat das Gefühl keiner mag ihn, überall wird er ausgeschlossen.

    Es tut mir so leid, Elisabeth. Ich kann Dir nur viel Kraft rüberschicken, Kraft, die Du dringend brauchst.

    Viele liebe Grüße


    Claudia

    AntwortenLöschen
  23. Ich lese eine unendliche Enttäuschung aus deinem Text und frage mich: Ist Robert wirklich so schlimm? Oder glauben sie nur, das es so schlimm werden könnte und Robert würde sich aber "benehmen"? Ist die Schule ncht vielleicht trotzdem gut, weil sie Robert fördert? Muss man vielleicht einsehen, das es zwar Schulen mit guter Förderung gibt, aber keine die ihn bei Ausflügen ausreichend beaufsichtigen kann? Warum hat er keinen Schulbegleiter, der in an solchen Tagen begleitet?

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, das ihr dort wohnen bleiben könnt und finanziell nicht absauft. Wäre ein Internat für Autisten vielleicht doch das richtigem, auch wenn es weiter weg wäre?

    Ich drücke euch die Daumen, das ihr auch mal wieder die Sonne seht und nicht nur den Regen!

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Elisabeth!
    Ich finde gar nicht die richtigen Worte! Bin sehr traurig als ich das jetzt gelesen hab! :O(
    Ihr seid doch so eine liebe Familie, würde euch so gerne helfen, doch leider weiß ich nicht wie!
    Drück euch alle ganz fest!! Und wünsch euch ganz viel Kraft!!!
    Ganz ganz liebe Grüße
    Kathi

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Elisabeth,
    ich kann das gar nicht verstehen. Voller Zuversicht seit ihr gewesen und jetzt das. Es macht mich traurig.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  26. Ach mensch, ich hatte so gehofft ... für Robert, für euch!
    Ich schicke dir ganz viel Kraft! und für Robert extra-Grüße vom Lockenhund!

    AntwortenLöschen
  27. Nicht aufgeben, ich war in fünf verschiedenen Schulen. Mama hat oft geweint und ich hab nicht verstanden was das bedeutet. Das wird noch besser. Ich weiss das.
    Carla

    AntwortenLöschen
  28. Ach, es ist einfach nur übel...
    Und ich kann das sehr gut nachvollziehen, ich habe ähnliche (wenn natürlich auch in anderer Weise) Probleme hier... Nach einer langen Zeit.... viel zu langen Zeit und "Schulabsentismus", wie es so schön heisst, ist mein Sohn heute auf eine neue Schule gekommen.
    Und: das Problem hat damit wohl doch leider kein Ende... es ist jetzt eine andere Problematik... Mein Sohn ist auch so verzweifelt... und ich weiss auch nicht, was nun so kommen soll...
    Von daher kann ich euren Zustand SEHR GUT nachvollziehen!!!
    Viele liebe Grüße von Ann

    AntwortenLöschen
  29. Mir fehlen die Worte. So etwas darf nicht sein. Und doch geschieht es immer und immer wieder.

    AntwortenLöschen
  30. boahh....ich bin traurig, wütend und noch so einiges :-((

    Ich denk an euch und schicke euch ganz viel Kraft ♥

    liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  31. Mir schwant, daß eher Du abgestraft wirst als Robert.
    Ich rufe demnächst mal an.

    AntwortenLöschen
  32. Kann doch alles nicht richtig sein.

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Elisabeth,

    mir fehlen echt die Worte. Als die neue Schule Thema wurde, hab ich mich so für euch gefreut, weil es endlich nach einem Lichtblick aussah...und nun das. :(
    Aber vielleicht, ganz vielleicht - und das wünsche ich euch sehr - ist das alles nur ein großes Missverständnis und wird sich aufklären.

    Viele Grüße
    Squirrel

    AntwortenLöschen
  34. Ich hatte mich so mit Euch gefreut über Roberts Neuanfang in der Schule und nun so etwas. Ich hätte auch getobt an seiner Stelle, weil es dermaßen gemein ist, ausgebootet zu werden!

    Und es ist hinterhältig von den Lehrern, Dich aus der Sicht von Robert zur Lügnerin zu machen. Damit sind sie fein raus und gleichzeitig treiben sie einen Keil zwischen Dich und Robert.

    AntwortenLöschen
  35. Ich finde es sooo traurig und beschämend!
    Es tut mir echt sehr sehr leid!

    Und ich bin dankbar, dass unsere Tochter eine Regelschule hat (Gymnasium) wo wir als Betreuungspersonen selbstverständlich mit dürfen und alle kooperieren!
    Warum kann es nicht überall so sein????

    LG

    AntwortenLöschen
  36. jetzt lese ich das erst!
    wenn ich so etwas lese, blutet mir das herz!
    ich kann euch nur viel, viel kraft wünschen!
    und ich bin überzeugt, ihr findet, wie immer eine lösung! es muss alles gut werden! sonst verliere ich den glauben an diese welt!

    ich bin sprachlos und denke an euch!

    AntwortenLöschen
  37. Ach nein, nicht bei euch auch schon wieder.
    Wir schauen uns am Mittwoch mal wieder eine neue Schule an, und hoffen dann aufs neue. Es wäre dann bereits die 6. Schule in seiner Schullaufbahn
    Ganz liebe Grüße
    Beatrice

    AntwortenLöschen