Montag, 29. Oktober 2012

Deine liebsten Blumen sind jetzt leider alle tot!


... verkündete mir der Robert heute Vormittag.
"Nein, Robert, sie sind nicht tot, sie sind erfroren, sie werden ganz matschig sein wenn sie auftauen und dann vergehen."
"Ich mach die jetzt ab und werde sie begraben, weil für mich sind sie tot, und sie sollen es schön in der Erde haben!"
So hat er es gemacht, weil es so kalt und teilweise gefroren war hat er die Blüten unter den Schnee vergraben. Im ganzen Garten hat er Blüten gesammelt und sie gut behandelt. So erzählte er es auch der Nachbarin.
Als er in seinen wärmenden Badewasser sass hat er nochmal mit dem Thema angefangen:
"Für mich ist alles was unter der Erde ist einfach doch tot, und Duuu kannst nicht Recht haben weil Du kannst mir nicht beweisen, dass Blumen keine Seele haben Mama! .... oder doch?"


Nein, kann ich nicht beweisen, aber alles wird zu Staub .... ja, auch Blüten ....
Schauen wir lieber die hübschen Bilder an, seine Gedanken sind sooo schwer zu begreifen.

6 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth,
    er ist ein so rührender und sensibler Mensch. So liest es sich.
    Seid ganz lieb gegrüßt von Nina

    AntwortenLöschen
  2. So voller Mitgefühl,wunderbar seine Gedanken.LG ilse.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elisabeth,
    seine Gedanken sind einfach rührend. Er ist ein ganz besonderer Junge.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth,
    man muss nicht alles immer begreifen können, was unsere Kinder sagen. Robert's Gedanken sind für mich sooo schön und sooooo sinnvoll, fast schon poetisch!
    "Die Blumen sind jetzt tot, ich werde sie begraben, denn sie sollen es schön haben!" Was für Gedanken, zum Umärmeln - das Kind!

    Mil besitos, Christl

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt doch auch Menschen, die behaupten, man müsse mit den Blumen reden, dass würden sie besser gedeihen. Die sehen DAS bestimmt genauso wie Robert.

    Einen guten Tag Euch allen
    Trautel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,

    Blumen, unterwerfen sie sich nicht auch nur den Naturgesetzen, so wie wir, wie die Tiere?
    So etwas wird immer unerklärlich bleiben,
    aber dein Robert hat ein sehr gutes Gespür für
    solche Dinge. Er ist in seinen Gedanken sehr oft
    viel weiter als Gleichaltrige...er denkt nicht nur,
    er durchdenkt alles, was ihn beschäftigt.
    Auch das ist ein Wunder!!!

    Ich drück dich mal lieb,
    Rachel

    AntwortenLöschen