Samstag, 27. Oktober 2012

Was tut das Geschwisterkind?


Stimmt, von ihr war hier schon lang nicht mehr die Rede.
Aber wenn man nichts hört, geht es den Menschen gut.... sagte meine Oma immer.

Sie lernt ganz fleissig in der Schule, schreibt Noten die ihr und uns guttun. War vor kurzem auf einem Geschwisterkindwochenende. Sie hat sich die ersten Winterstiefel mit Absatz gekauft... ja, nun wird sie langsam gross....
UND:
Es wären ja nicht wir, wenn alles glatt läuft.

Gestern sitzt sie einfach so im Sessel ... streckt sich, kommt mit dem Arm ein bisschen an ihre Brille ... und schon ist der Bügel abgebrochen.
Aber gleich so, dass man nichts mehr reparieren kann.
Wir mussten also in die grosse Stadt, denn da ist das Brillenhaus in dem das halbe Land einkauft....

Was nun?
Leider hat Susanne keine Ersatzbrille, Der Vorsatz eine machen zu lassen war ja da....

Die Brille wird irgendwie zusammengeflickt, wir fahren heim und schon am Abend kommt eine SMS: "Das Austauschgestell ist da!"
Glaubt mir es ist kein Vergnügen an einem Samstag in die Riem-Arcaden zu fahren. Mutter und Tochter tun das, gehen ins Geschäft, dort ist Hochbetrieb.
"Können Sie uns eine Stunde geben, wir haben dann die Gläser ins neue Gestell eingebaut?"

Welch eine Freude fürs Kind ...ähm ... die junge Damen!
"Mama, können wir da reinschauen, und da ... und da auch noch?"

Wir konnten. Die Mama kam sich alt und älter vor, das Gedränge wurde schlimm und schlimmer....
Das Mädel fand eine Jeans, einen Nagellack, einen Kajalstift.....

ENDLICH war die Zeit um, wir frohen Mutes  zum F ...., ähmmmm ins Brillengeschäft zurück.

Dort steht eine verweinte, junge Optikerin, bittet uns Platz zu nehmen .... "Es ist mir ein Unglück passiert Ohhh, wie kann ich das wieder gutmachen?!"

Sie hat die Brille an eine andere junge Dame fälschlicherweise abgegeben. Noch wissen sie nichts näheres, aber es ist ein Brille noch da, die weg sein sollte... sie telefonieren....

Wir sind wieder zu Hause, mein Maulwurf-Kind und ich....durch Schneeregen und Wind!
Nein, wir haben keine neue Brille in Auftrag gegeben, denn....nach einem Jahr sollte der Augenarzt eine Kontrolle machen, ob die Gläser so noch stimmen... Vielleicht braucht sie ja ganz was Neues!
Ja, das Brillengeschäft macht auch Sehtests... aber dürfen das erst für Menschen ab 14 Jahren. Ohne Ausnahme!

Wir warten nun ob das Telefon klingelt, wir die passende Brille vielleicht doch noch bekommen....
Das Kind sagt grinsend: "Ich kann ja nun nicht fernsehschauen... aber am grossen Computer seh ich was!"

Wir warten..... gut, dass Herbstferien sind, am Montag ist keine Schule... hoffentlich hat der Augenarzt nicht zu!

So war das heute.... wie geht es Euch?  Wer hat schon Schnee? Robert wartet sehnsüchtig drauf, hat den Schlitten schon hergeräumt.

Von seinen Tests und Untersuchungen erzähl ich Euch ein andermal, sie waren gut, ER war super, der Robert!

9 Kommentare:

  1. So hübsch ist sie geworden, eure Susanne! :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. ...wir haben schon Schnee, liebe Elisabeth,
    aber für den Schlitten reicht das noch nicht...und von mir aus, kann er auch gleich wieder verschwinden...ich will noch bisschen goldenen Oktober...so bis Ende November mindestens...
    blöd das mit der Brille, wirklich gut, dass Ferien sind...
    ich wünsch euch eine gute Ferienzeit,

    liebe Grüße von Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. na, das mit der brille liest sich eher als witz, als als "katasstrophe". da kann man ja schon jetzt drüber lachen und nicht erst in 10 jahren :-)

    liebe grüße an susanne :-)

    AntwortenLöschen
  4. Ja ja, kaum liest man mal nur im Reader, gibt es hier neue Farben...
    bei uns liegt der Schnee noch nicht so richtig...nur ein bißchen auf den Autodächern. Kann aber meinetwegen auch gerne wieder verschwinden.

    liebe Grüße, Ruthy

    AntwortenLöschen
  5. Ach was für ein Stress, liebe Elisabeth. Ich hoffe, Susanne bekommt ihre Brille bald wieder. Eine Ersatzbrille ist wirklich nicht schlecht. Ich wäre aufgeschmissen ohne.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. hi ihr,
    ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, gerade bei sehr "schlechten" Augen nehmt besser Kontaktlinsen, am besten Monatslinsen ;) ich habe schon mit 12 welche bekommen! da gibt es kein Problem mit kaputten Brillen! Unser Augenarzt sagt gerade bei sehr schwachen Augen sind Kontaktlinsen besser ;) da die direkt am Auge sitzen...
    gglg jUlia

    AntwortenLöschen
  7. Du schreibst herrlich! Ich habe sehr gelacht. Denn: so ist das Leben und der Humor kommt bei dir wohl nicht zu kurz! Unbekannterweise, Eva-Maria

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein hübsches Bild von Susanne!
    Ohne die Brille kommen die Augen so schön zur Geltung. :)

    Das mit der Brille war dann wohl höherer Humor, sowas passiert doch nicht alle Tage ...

    Schön, daß die Tests beim Robert gut gelaufen sind.

    Mir ging jetzt noch durch den Kopf, daß er vielleicht seine Worte anders wählen würde, wenn er zur üblichen Zeit ;) lesen gelernt hätte, das trägt ja auch zur Sprachentwicklung bei.

    AntwortenLöschen
  9. Nachtrag: meine Cousine ist auch ein Maulwurf und trägt fast immer Kontaktlinsen. Aber das ist wohl bei nicht-ausgewachsenen Mädchen eher nichts bzw. arg kostspielig.

    AntwortenLöschen