Dienstag, 4. Dezember 2012

Wenn man solche Erlebnisse haben darf ....


und während des Frühstücks ein Vögelchen beim Futtersuchen beobachten kann ...
DANN
vergisst man, dass man solche Wände renoviert .... oben ist frische Farbe, der Gegensatz ist unglaublich. Wir mussten die Wände waschen und nochmal waschen, sonst wäre der jahrzehnte alte Schmutz wieder duchgekommen.


Wenn man plötzlich entdeckt, dass unter dem Waschbecken eine riesige Pfütze ist, und man dann solche Leitungen entdeckt ... dann kann man nur noch laufen und ALLE Wasserleitungen etc. im Haus überprüfen. Und das war gut und richtig, es war einfach nur noch schlimm....



Wenn alle Fenster im Haus soooo oder schlimmer aussehen, dann könnt Ihr ahnen warum wir seit Wochen renovieren....


Wenn in allen Zimmern solche Teppichböden liegen, und das seit 30 Jahren, dann wisst Ihr was wir zu tun hatten und haben ....


Putzen, wischen, putzen ....


Aber es wird schon!  Als wir uns darauf einliessen das Haus leerzuräumen und selber zu renovieren wussten wir nicht was da alles auf uns zukommt ....
Fotos von all den Müllsäcken (sortiert!) erspare ich Euch. Unglaublich was alles in Zimmer passt.
Kleidung in solchen Mengen, leider sooo alt, dass nur ein viertel davon für Bedürftige abgegeben werden konnte. Das ist schade, denn zur gegebenen Zeit hätte man viele Menschen mit all den Kleidungstücken versorgen können. Nun musste das alles in den Restmüll. Das wusste ich bisher auch nicht, dass man so alte Kleidung nicht in die Container tun soll.
Aber mit Gläsern, Töpfen usw. konnten wir dann doch einige Menschen versorgen. Das Abspülen war abenteurlich, noch nie hab ich Gläser bis zu fünf mal gespült bis sie wieder geglänzt haben.

Doch wie gesagt, es wird schon. Einige von den neuen Böden hab ich Euch ja schon gezeigt. Susanne ist immer noch am allerglücklichsten über ihren Boden und die Wände ...

So, nun wieder Schluss hier für heute, ich muss weitermachen. Ab Mittag ist Robert zu Hause, da ist es schwieriger auszuäumen (hier im alten Zuhause, er braucht immer noch alles, mag nichts wegwerfen!)

10 Kommentare:

  1. Irgendwann ist diese Plackerei vergessen und ihr könnt euch über ein schönes zuhause freuen.
    Hab jetzt einige Tage nicht gelesen, wir haben unseren Kater Paulchen verloren und ich bin noch sehr traurig.

    Liebe Grüße
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Habt ihr das bei der Besichtigung nicht gesehen?
    Viel Spaß noch bei der Adventsrenovierung!

    LG Rosine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, oberflächlich schon. Aber es stand alles voll mit Unmengen Möbeln, Bilder etc.
      Auf den Teppichen lagen teilweise nochmal Teppiche. Das Gute ist ja, dass wir das Auräumen verrechnen. Der Michi sagt immer er sieht es wie einen seiner "Aufträge". Die Kosten fürs Renovieren muss der Vermieter zahlen, aber wir dachten nicht dass es so viel Arbeit ist, und sooo lang dauert. Und, z.B. die Rohre nun auch noch nötig machten, dass die Wände aufgemeisselt werden mussten ....
      Es ist ein bisschen komisch für die Kinder. Wir sind viel da draussen und dann wieder hier. Nirgendwo ist es weihnachtlich ...

      Löschen
  3. Liebe Elisabeth,

    das kommt mir sooo bekannt vor, als wir unser Haus kauften. Es war angeblich ausgeräumt. Die Fenster ließen sich nicht mehr öffnen, im Rolladenkasten fanden wir Wespennester, das Wasser lief unter der Spüle raus und noch vieles mehr. Aber es ist im nachhinein schön geworden und heute kann ich darüber lachen. Vorher war ich am weinen und dachte mir nur, habe wir das richtig gemacht? Ja, wir haben es richtig gemacht kann ich jetzt sagen . Es war damals auch um diese Zeit. Ich wünsche Euch ganz, viel Glück, Zufriedenheit und Spaß und Lachen in Eurem neuen Zuhause.

    Fühl Dich ganz lieb gedrückt von mir
    Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  4. Wenn es sich nachher geldtechnisch rechnet, dann muss man durch sowas durch UND ich hoffe, dass dann vieles viel besser wird. Viel besser.
    Dein Michi ist ein praktischer Mann. Es ist gut so einen Mann an der Seite zu haben.
    Und - wenn ich das schreiben darf - ihr macht das richtig. ALLES gleich am Anfang richtig, ordentlich und gründlich machen. Meine Schwester hat nach fast 17 JAhren noch immer die hässliche Küche im Haus. Später... der Dachboden wurde im letzten Jahr gemacht.
    Meine Schwester hat eben ein volles Leben, zwei Kinder und der Mann arbeitet ständig.
    Anderen ging es ähnlich.
    Also: macht´s euch schön. Wenn es auch noch soviel Arbeit und Kraft kostet.
    Und wenn es dieses Jahr nicht so weihnachtlich ist.
    Ostern im neuen Heim wird umso schöner.

    Viele Grüße an die BauarbeiterInnen :O)
    Eure Oona

    AntwortenLöschen
  5. ...ohje, das klingt nach so viel Arbeit, liebe Elisabeth,
    hoffentlich habt ihr es nun bald geschafft...ja es kann sich unheimlich viel ansammeln, wenn man Platz zum Aufbewahren hat...als ich noch in einer 1-Zimmer-Wohnung lebte, hatte ich auch alles, was ich brauchte...

    wünsch dir einen guten Tag,
    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Puhh..... da gibts noch einiges zu tun. Aber Elisabeth, bei uns hat´s auch so ausgesehen. Unser Haus ist sicher 90 Jahre alt. Lauter Steinwände die mind. 60 cm dick sind. Wir haben mit der zeit fast alles neu machen müssen. In unserer Euphorie haben wir all die Dinge nicht wahrgenommen beim Kauf. Gut, wir haben uns damals verliebt in das Grundstück und das Gebäude. Herrichten tun wir aber nach 11 Jahren irgendwie immer noch.....
    und jetzt eben noch das Bad barrierefrei machen.

    Ich wünsch euch, dass es euch wie mir geht. es war irrsinnig viel Arbeit, aber ich bin gerne hier zu hause - fühle mich wohl. Das macht den Ärger und die Anstrengung (im Nachhinein) wett.

    ganz liebe Grüsse
    Tanja,
    die gerade 1 Stunde kinderlos ist, weil die Grosseltern bei leichtem Schneefall mit den Kindern spazierenfahren :)

    AntwortenLöschen
  7. Ach du Gute Liebe Fleißige! Wir suchen noch. Aber bei dem, was wir zahlen können, wird uns auch nichts besseres bevorstehen. Ich halte euch die Daumen und denk an euch - und bete, dass nicht noch mehr solcher Überraschungen auf euch warten...
    Herzlichste Grüße,
    Dania

    AntwortenLöschen
  8. Ach du lieber Himmel... ich hoffe, dass ihr wenigstens Begünstigungen bei der Miete bekommt, bei der Arbeit und den Kosten....
    Liebe Grüße
    Keks

    AntwortenLöschen
  9. Oh, das sieht echt nach viel Arbeit aus, ich kann mir das schon richtig vorstellen....und dann auch noch alles aussortieren und herrichten um zu verschenken, Hut ab !...ich hätte nen Container geholt ( das geht dann Ratz fatz ) die Fenster sehen unserem im alten Haus total ähnlich ...braune Holz Spengelesfenster und diese Holzdecke, da beneide ich euch nicht, ok, du hast ja nen Fachmann bei dir, was das wachsen oder streichen angeht.....aber glaub mir da setzen sich immer diese fiesen unsichtbaren Spinnen mit ihren Netzen ab.....ich hatte die auch im alten Haus , inzwischen wurde aber darauf Rigips mit Marmorit gedübelt.....aber wenn ihr fertig seid, dann ist sowas schnell vergessen, du hast ja nen Handwerker als Mann....bei uns fehlt nach 4 Jahren auch noch so manche Fussbodenleiste .....aber unser Haus ist einfach zu groß, da werden wohl mal meinen Kinder weiterbauen müssen....wir haben nämlich unseren Stall zum Haus umgebaut.
    LG
    alexandra

    AntwortenLöschen