Montag, 18. Februar 2013

Der Maulwurf war schon vorher da .....


Oh weh .....
heute morgen ganz nah beim Haus ....
drei wirklich riesige Maulwurfhügel!


So sieht der andere Teil des Gartens aus.
Wir haben den Verdacht, dass wegen diesem Gartenbewohner so gar kein Blümchen zu entdecken war auf der Wiese, neben der Wiese und sonst wo im Garten hier.
So schön wollten wir es uns machen. Bunt mit vielen Blumen. Was sagt heute der Nachbar?
"Das haben wir schon vor Jahren aufgegeben. Die Maulwürfe sind nicht zu vertreiben, machen alle Wurzeln kaputt!"
Ist das der Preis wenn man so mitten in der Natur wohnt?
Oh weh ... wir sind um jeden Tipp dankbar.

20 Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth,
    ich bin auch wieder mal da. Du bliebst mir erhalten.
    Ich werde wieder öfter vorbeischauen. Langsam muss ich mich wieder an das Kommentieren gewöhnen.
    Die Maulwürfe fressen in der Tat alles ab. Ich kann dir leider auch keinen Tipp geben.
    LG Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Jaa....bei mir siehts seit ein paar Tagen genauso aus, leider sind bei uns nicht nur Maulwürfe, sondern auch Wühlmäuse unterwegs, denn die fressen doch eigentlich die Wurzeln der Pflanzen. Die Maulwürfe lassen die Wurzeln doch in Ruh, die 'belüften' doch nur unsere Gärten ;-))))) Mitjammernden Gruß von Karin

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenn das auch nur, dass Wühlmäuse die Wurzeln abfressen. Im Baumarkt gibt es so eine Art Pflanzkörbe aus Draht oder Plastik, die man unsichtbar in die Erde oder die Wiese setzt und mit Blumenzwiebeln o.ä. bepflanzt. Die Wühlmäuse scheitern dann an den Körben und kommen nicht an die Wurzeln. Die Bewässerung und Düngung kann so geschehen, als wären die Pflanzen direkt im Boden. Bei meinen Eltern hat das geklappt!

    AntwortenLöschen
  4. Die Maulwürfe werden für Euch kein Problem sein, das beste Mittel gegen Maulwürfe sind laute, tobende, fröhliche Kinder. Ich glaube Robert und seine Freunde helfen Dir bestimmt gerne. Hier habe ich einen Linke für Dich.http://www.bauemotion.de/detail/11148987/maulwurf-vertreiben-so-verlaesst-der-stoerenfried-freiwillig-ihren-garten-teil-1.html
    Sonst hilft es auch, für die neuen Pflanzen und Bäume, Drahtkörbe aus Hühnerdraht bauen und sie dann erst einpflanzen. Seitdem sind meine Verluste an Pflanzen äußerst gering.
    Euch viele liebe Grüße Lydia ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth!
    Als "altgediente" Gärtnerin hier mein tipp:
    Bangemachen lassen gilt nicht;)
    Zunächst sind das mal keine Spuren von Maulwürfen (die fressen tierische nahrung, also würmer engerlinge etc.), sondern von wühlmäusen, die tatsächlich die wurzeln abfressen und oft den garten mit ihren gängen durchziehen.
    Da gibt es viele möglichkeiten, um sie zu vergrämen, z.b. leere bierflaschen leicht schräg eingraben in ihre gänge, so daß oben noch ca. 1/3 herausschaut. wenn der wind drüberweht, pfeift er in der flasche, das mögen sie nicht.
    Oder-und nun darf gelacht werden: Nimm von deinem mann ein wirklich total verschwitztes altes t-shirt, das darf ruhig müffeln, zerteile es und stopf es in die gänge der wühlmäuse.
    Das riecht dann so richtig nach menschenmann und das mögen sie schon gar nicht.
    Im internet gibt es sicher auch noch viele tipps, die, in denen fallen und giftpatronen empfohlen werden sind no-go finde ich.
    Ich wünsche dir und deiner familie einen wunderbaren start in den frühling mit einem blühenden garten ohne mäuse.
    Habt ihr nicht eine katze?
    Deren anwesenheit wirkt auf die wühlmäuse auch nicht heimelig...=)
    Lg aus den bergen
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Menschenmannduft finde ich genial! ;-)

      Liebe Grüße

      Löschen
    2. huch Doris, da brauch ich ja nen LKW mit leeren Bierflaschen....zudem sind das schlaue Kerlchen, die schieben die gleich wieder aus dem Loch....

      Löschen
  6. hi elisabeth,

    kann nur zustimmen: maulwürfe fressen keine wurzeln. die vielen maulwurfshaufen sind allerdings auch keine große freude im hausgarten ;-) wir hatten auch schon ziemlich viele davon - aber er ist dann von allein wieder verschwunden. wahrscheinlich war es ihm auch zu unruhig bei uns... roberts umtriebigkeit kann vielleicht wirklich helfen. :-) maulwürfe stehen unter naturschutz und dürfen nicht bekämpft oder gefangen werden, hilft also nur, es ihm ungemütlich zu machen.

    wühlmäuse sind wesentlich "schädlicher" für die pflanzen, die fressen wirklich die wurzeln ab. aber sie machen keine haufen. in unserem obstgarten haben wir viele davon. ihre gänge liegen direkt an der erdoberfläche, man kann sie sehen, sind nur halb unter der erde. aber glücklicherweise haben sie uns noch keinen schaden gemacht. die bäume sind alles sehr große, alte bäume, die haben wohl genug wurzeln, daß auch die mäuse satt werden können, ohne daß ein schaden zu merken ist.

    liebe grüße von leni

    AntwortenLöschen
  7. haha...liebe Elisabeth, gehen wir mal zählen......aber wir haben vieeeeeeeeeeele, ganz vieeeeeeele solcher netten Häufchen und es sei dir gesagt, da hilft nix....soll ich auch ein Foto machen?.......das sind eure neuen Freunde, hin und wieder legt dir dann deine Katze einen als Liebesbeweis vor die Haustür......das ist Landleben.....und wenn ich da so die großen Wiesenund Felder bei dir sehe, dann stell dich mal auf verschiedene Duftnoten aus den benachbarten Ställe ein.....oh das wird lustig werden auf deinem Blog......ich habe meinem David auch versprochen, dass wir dieses Jahr mehr und aktiver auf unserem Blog übers realenLandleben berichen....er will das machen wie der Robert, so hat er das grad verkündet.

    AntwortenLöschen
  8. ...ich krieg jedes Jahr vom benachbarten Pächter eines Ackers ne Flasche Wein, als kleinenWiedergutmachung, denn der hat nen ganz großen Schweinemastbetrieb und verdammt viel Gülle zum entsorgen.....an dem Tsg sollte man dann keine Wäsche raushängen und auch kein Fenster öffnen, bestenfalls auch im Haus bleiben....

    AntwortenLöschen
  9. spielende und tobenden Kinder im Garten mögen Maulwürfe so gar nicht! Sieht aus, als wenn Ihr die besten Voraussetzungen habt, die Tierchen zu vertreiben! Ich werde die folgenden Kommentare mal verfolgen, vielleicht kann ich meinem Vater noch einen Tipp zukommen lassen,
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  10. ...na da hast du ja schon eine Reihe Tipps bekommen, liebe Elisabeth,
    ich habe keine eigene Erfahrung damit...mir gefällt aber die Idee mit den laut spielenden Kindern am besten...

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Elisabeth,

    bei uns toben die Kids durch den Garten und wir haben nicht einen Maulwurfshügel. Mit Robert und seinen neuen Freunden sollte es kein Porblem sein die Tiere fern zu halten.Die Tiere mögen den Lärm und die Erschütterung nicht. Hast Du schon mal einen lebenden Maulwurf gesehen und angefasst? Die sehen total süß aus und sind auch total weich. Leider hat unser Maulwurf die Attacke der Katze nicht überlebt obwohl ich mir alle erdenklich Mühe gegben habe ihn zu retten.

    Viele liebe Grüße

    Britta

    AntwortenLöschen
  12. Dafür habt ihr guten Boden! Da der Maulwurf alles schön auflockert.
    Vielleicht zieht er ja noch um.

    LG Rosine

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Elisabeth,

    Maulwurfshaufen ist die beste Erde für Blumentöpfe, dort ist kein Kleinviehzeugs mehr drin. Und ja, es wurde schon geschrieben, Maulwürfe fressen nur Kleingetier, auf keinen Fall Wurzeln, aber sie durchfurchen natürlich auch die Blumen unterhalb, dadurch werden sie locker, vertrocknen usw. Wir haben Knoblauch reingestopft, und Nachbars Katze ist eine sehr gute Mäusejägerin, lach....
    Ihr bekommt das in den Griff!!!

    Es ist schön, dass ihr wieder hier seid. Ja. Ich hab auch oft an euch gedacht. Und was ich las, war doch bisher gut. Robert schreibst, liest, das war so richtig Geschenk auch für mich, lächel...

    Ich drück euch mal ganz fest!!!

    herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  14. Ich kenne solche Pflanzen, es hieß immer, die vertreiben Maulwürfe. Die "Erwachsenen" haben das allerdings wie Unkraut behandelt und immer rausgerissen. Vielleicht war es ja auch nur ein Märchen.
    Haltet euch doch an die Drahtkörbe, falls der Kinderlärm machtlos ist. Mit ein bisschen grünem Daumen wird das schon werden!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe elisabeth,

    leider hast Du ja nicht geschrieben, WO Ihr jetzt seid (mach mal über email, gell?) dann vertreib ich die Maulwürfe selbst -:)))
    Das mit den Flaschen ist super, kann ich aus Erfahrung bestätigen und natürlich seeeehr tierlieb..... denn das seid Ihr doch ? und außerdem sind Maulwürfe sehr sehr nützlich, auch wenn's gerade nicht so ausschaut....

    und ja: BÜTTE BÜÜTE *flööööt* in meine Leserliste eintragen, ich fang doch neu an ...... *räusper*

    ggggggglg Claudia

    AntwortenLöschen
  16. Bei uns sieht es ähnlich aus, heul!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Wie Sie wissen ist es VERBOTEN Maulwürfe zu TÖTEN!

    Jeder geplagte Gartenfreund und Gartenbesitzer darf die Maulwürfe von seinem Grundstück vertreiben.
    Am besten geht das mit dem Maulwurf-Verdufter in der Geruchsvergrämer-Kartusche (ähnlich der Silikonkartusche).
    Sie ist sehr einfach zu Handhaben und wird bei Bodenimpfungen in und rund um den Maulwurfshügel eingesetzt.
    Wenn Sie sich noch das E-Bock -Der Maulwurfbekämpfer Ratgeber-holen sind Sie gut ausgerüstet für die Maulwurfvertreibung.
    Darin finden Sie Anwendung- und Vorgehenshinweise wie man am schnellsten den Maulwurf in 1 bis 2 Tagen vom eigenen Grundstück vertreibt. Weitere sehr nützliche Informationen wie z.B. Zeichnungsvorlagen zur Bodenimpfung und zum vorbeugenden Einsatz etc. Durch Eingabe des E-Buchtitels im www oder www.maulwurfverdufter24.de werden Sie zur Seite geleitet.

    AntwortenLöschen
  18. Gab schon bessere Tipps hier, die ohne Schleichwerbung auskamen.

    AntwortenLöschen