Montag, 11. März 2013

Danke für die Glückwünsche

sage ich Euch, der Robert.
Ich hab viel Post gekriegt, das war sehr aufregend. Und hier hat Mama mir alles vorgelesen, weil so viel kann ich nicht allein lesen!
Ich bin nicht von einem Hund aufgegessen worden an meinem Geburtstag.
Die Mama hat das Bild gebastelt und mir geschenkt.

Auch wenn ich so oft niemanden in die Augen schaue ....
den Tiger tät ich schon beachten, ich glaub ich würde sogar wegrennen.

Ich hab Stress sogar mit einem Onkel von mir. Weil ... ich hab halt nicht "Grüss Gott" gesagt als er kam, und er wollte mir dann ganz echt nichts schenken. Weil er findet, dass ich mit 12 Jahren wissen sollte wie ich mich benehmen muss. Und dann hat es eine komisches Gespräch gegeben. Denn er wollte fast wieder gehen, weil ich weggerannt bin. Dabei wollte ich gar nicht ein Geschenk, ich bin zur Kaffeemaschine weil ich doch für die Gäste immer den Kaffee gemacht hab. Auch für ihn wollte ich einen Espresso machen, ich weiss er mag den Kaffee so. Aber der Papa hatte dann eine Diskussion und ich bin nach oben, ich wollte das Laute nicht hören.
Ich hab ein bisschen geweint, ich hab nicht mehr dran gedacht dass ich erst grüssen muss.
Manche lernen das nie, sagte später die Mama. Und wisst Ihr was sie meint? Nein, nicht mich!

Dass auch in unsere Familie manche mich ändern wollen, mich dazu bringen wollen, so zu sein wie meine Geschwister oder die Kinder aus der Familie. Ich vergess das halt oft, ich will niemanden weh tun, oder mich schlecht benehmen. Mama hat gesagt, dass ich so bleiben darf wie ich bin, ich werde nicht 2317 Stunden zu einem normalen Kind dressiert! Sie zwingt auch niemanden ein Versicherungsmensch zu werden, der ständig lächelt ... wenn der lieber Pferde züchten möchte und eher mit wenig Geld auf einem alten Bauernhof leben möcht.
So ganz kapiert hab ich das nicht. Doof am Geburtstagsabend solche Gespräche, finde ich.
Die Mama sagt dass ich immer Autist bleiben werden und so wie sie für viele zu kugelrund ist bin ich eben auch anders für die Menschen. Wir tun aber beide niemanden weh damit!
Und ausserdem "leidet" Mama irgendwie sowieso am meisten drunter, dass ich so anders bin... und die Welt mit mir so wenig zurechkommt. Das spür ich doch wenn sie manchmal sooo schaut....



Was nicht heisst, dass ich keine Therapien mehr machen muss. Bald geht es wieder los mit einem Sozialtraining. Aber nicht mit Zwang und Geschrei. Und wer mich kennt, weiss, dass ich unheilbar lustig und nett bin und am liebsten singend, hüpfend durch die Gegend laufe!

Heute bin ich mit Luftschlangen-Nudelsalat zur Schule gefahren. Wisst Ihr das Rezept noch? Ich hab den Salat gestern frisch gemacht, fast ganz allein!
Eine riesengrosse Schüssel voll, am liebsten hätte ich schon zum Frühstück davon gegessen.
Heute feiern wir in der Schule ...
Ihr werdet es nicht glauben wer mitfeiert, und noch mehr leckeres Essen fürs Fest mitbringt.
Mein Lehrer!
Er hat mit mir Geburtstag, wir feiern zusammen heute ... wow ist das cool!
Euer Robert

16 Kommentare:

  1. ...ja das ist sehr cool, lieber Robert,
    und ich denke, ihr habt einen schönen Geburtstagsfeiertag...
    der Mama müssen wir mal ein dickeres Fell besorgen, damit sie sich nicht immer so über die uneinsichtigen Leute ärgern muss...das ändert die nämlich auch nicht...

    alles Liebe für euch alle,
    Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Für viele Menschen ist alles was nicht nach Norm ist zu schwierig, Menschen fühlen sich einfach am wohlsten, wenn sie wissen wie alles funktioniert und zu funktionieren hat, auch ihre Mitmenschen.
    Jetzt kommt da einfach so ein Robert-Autist daher und purzelt total aus dem Norm-Rahmen, das geht nicht, ist unangenehm und nicht NORMal.

    Grüßle von Sandra und Bruno dem Wuff

    AntwortenLöschen
  4. liebe Birgitt ... ich kann Dein Blog mit meinem langsamen Internet hier nicht aufmachen... grrr.

    AntwortenLöschen
  5. auf Spiegel-online hab ich erst vor kurzem ähnliches gelesen. Nein, ändert ihn nicht unter Zwang, Euren Robert.
    liebe Grüsse
    Marianne

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Robert,

    Wir wünschen dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag und ein tolles neues Lebensjahr!

    Der Post hat mir gut gefallen und ich habe gerne über dich gelesen.

    Herzliche Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  7. Ich mein, es ist gut, dass alles einen Namen hat, dann ist es aber auch wieder nicht gut. Kastldenken bringt keine Verbesserung, wenn es noch so gut gemeint ist. Genauso wie festlegen zu müssen, wie genau mensch in eine Gesellschaft hineinpassen muss (damit er dann später auch wirklich funktioniert). Ist schon mal wer auf die Idee gekommen, dass es viel mehr Menschen geben sollte, die so ehrlich und kompromisslos wie "Autisten" sind und die vielleicht nur dann Aufstand machen, weil sie sich nicht verstanden oder wertgeschätzt fühlen? Gesamtgesellschaftlich gesehen, wohlgemerkt. Dass die Menschen dann, die mit so besonderen Kindern, wie Robert einer ist, täglich zusammen sind, zu Reibebäumen als Zwischenschaltstelle zur "normalen" Gesellschaft gemacht werden finde ich furchtbar. Was da an Stress bewältigt werden muss! Was an ENergie vergeudet wird, das für anderes, Kreatives, Leichtes, Lustiges fehlt...
    Die Grenzen sind fließend. Ich selbst bin und war schon immer sehr sensibel, hatte viele Eindrücke, die ich nicht auseinanderklauben und sortieren konnte (bis zum heutigen Tag manchmal), manchmal überfallsartig. Dann braucht es Zeit, um Erlebnisse zu verdauen, zu verarbeiten, viel davon ist nach außen hin nicht zu sehen, erfordert aber viel Achtsamkeit und Energie. Wenn es nicht gelingt, wird kann es sehr unangenehm werden. Für mich und meine Umgebung. In meiner Jugend war ich oft stumm, was an Botschaften kam, war oft so gegensätzlich zu dem, wie ich eine Situation erlebte. Es gibt viele Menschen, die nicht so funktionieren, wie die Masse und ich denke, das ist nicht nur gut so, sondern enorm wichitg für die Welt. Wichitger, denn je! Aus vielen Gründen, die den Rahmen hier sprengen, würde ich sie aufzählen wollen.
    Ich bewundere deine Art, mit eurer Realität umzugehen, ich finde du hast sehr viel Mut und Liebe!
    Manches im Umgang mit besonderen Menschen wird sich wahrscheinlich nie ändern, so wie du sagst. Aber ist es ein Problem? Sind wir nicht alle ein wenig anstrengend manchmal? Erschöpft, unkonzentriert, unwillig? (bitte nicht so verstehen, dass ich die Dinge kleinreden will)
    Es ist das Leben und es ist gut, wie es ist.
    Fühlt euch ans Herz gedrückt :-)

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Robert♥, auch von mir noch herzliche Geburtstagsgrüße und -wünsche! Hab ein schönes Leben!!!


    LG Rosine♥

    AntwortenLöschen
  9. Lieber Robert,
    Ganz schnell auch von uns noch ganz ganz liebe Geburtstagswünsche!
    Wir hoffen du hast ein gesundes, glückliches und spannendes neues Lebensjahr!
    Bleib wie du bist!
    Liebe Grüsse
    aus dem verschneiten Norden
    Conny und Familie

    AntwortenLöschen
  10. ja, Ihr Schätze !!!!
    Ich find ja auch, dass Robert so bleiben sollte wie er ist !!! und ........wir haben fast am selben Tag Geburtstag, ich sag Euch, das ist ein Zeichen, ein ZEICHEN !!!!!!

    man, freu ich mich auf die Osterferien (auf Euch, juhuuuuu)

    danke für Deine lieben Wünsche bzw. Worte Elisabeth, gell? !!!!

    gggggggggglg
    Claudi

    AntwortenLöschen
  11. Lieber Robert! Schnell noch ein Geburtstagsgrüße für dich! Und das mit der "buckeligen" Verwandtschaft ist halt so - mein Onkel war auch mal ziemlich sauer auf mich, weil ich ihn nicht zu meiner Hochzeit eingeladen hatte - aber er hatte auch nie wissen wollen, wie es mir geht! Dann war er einige Zeit sauer - und jetzt ist es wieder normal! Also lasst euch nicht verdriesen - ihr seid eine super Familie!!!
    Schönen Abend noch
    Birgitta

    AntwortenLöschen
  12. Lieber Robert, auch von uns nachträglich alles Gute für Dich. Ein bisschen traurig hat es mich auch gemacht zu lesen, dass Du so lieb an Deinen Onkel gedacht hast und ihm seinen Lieblingskaffee machen wolltest und er versteht es garnicht. Schade ist das und so unnötig, vor allem an Deinem großen Tag.
    Alles Liebe.
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Robert,
    das war ja ein langer Eintrag von dir. Das glaube ich dir du es nicht so schön findest wenn es solche Gespräche gibt. Da hattest du aber viel zu tun wenn du für deine Gäste Kaffee gekocht hast da haben die sich bestimmt gefreut oder?
    Dass es ganz schön blöd ist wenn einen jemand nicht versteht aber weißt du was? meist machen die Leute gar nicht wirklich mühe einen zu verstehen. Ich denke manchmal fällt es uns Menschen einfach schwer uns in andere hineinzuversetzen. Da hilft es wenn man jemanden hat der es den anderen Erklärt. Das macht ja deine Mama z.B. für dich. Weißt du jeder von uns denkt dass er/sie richtig fühlt oder denkt. Aber jeder sollte auch lernen dass es nicht so ist und versucht das denken und fühlen von anderen zu verstehen. Ich finde euer Blog trägt zu diesen Verständnis bei
    Wie war den deine Feier in der Schule? Hattest du viel Spaß?
    LG ANKE

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Robert, hallo Elisabeth,

    hier schreibt auch ein kleines dickes "Tönnchen", wobei das mit dem klein relativ ist; gern hätte ich auch eine Karte per Post geschickt, aber vielleicht darf ich das ja zu Ostern nachholen? Elisabeth? ;)

    Bin vor knapp einer Stunde erst heimgekommen, Euer nettes Bundesland wollte mich heute nicht hergeben. *g* Erst Triebwerksschäden auf dem Weg hin in den Norden der großen Stadt, dann Personen im Gleis irgendwo bei Würzburg (was zu großem Chaos geführt hat). Soviel Verspätung hab ich bisher nicht mal in einem Monat, ach was sag ich, in einem halben Jahr gehabt!

    Egal. Die kleine Stadt, die nicht mehr zur großen Stadt gehört, es aber fast könnte, ist im März belebter als im Oktober. Hätte ich auch nicht gedacht. Wegen der Zugverspätung ist mir das Mittagessen im Wunschrestaurant entgangen. Ich muß also dringend wiederkommen. ;)

    Schön schaut der Robert auf den Bildern aus. Gar nicht mehr soo kindlich, sondern eben eher schon teeniehaft. Ich habe mich dieser Tage schon gefragt, ob er denn größenmäßig auch gewachsen ist.

    Die Sache mit dem Lehrer finde ich obercool. :)

    Liebe Grüße aus Darmstadt
    A.

    P.S.: Kaffeekochen kann ich übrigens gar nicht.

    AntwortenLöschen
  15. Lieber Robert,
    zu deinem Geburtstag wünsche ich dir nachträglich alles, alles Gute.
    Du bist ein toller Burschi!

    Liebe Grüße an euch alle
    Michaela

    AntwortenLöschen
  16. Lieber Robert,

    ich bin mal wieder zu spät dran.schäm........ich wünsche dir von ganzem Herzen alles liebe und Gute zu deinem Burzltag. Ich lese sehr gerne deine (eure) Zeilen und finde ihr seid so fantastische Menschen. Euch muss man einfach gern haben ♥ ♥ ♥

    Mache dir eine schöne Woche, liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen