Donnerstag, 28. März 2013

Das Antlassei, ein Gründonnerstag-Brauch


Kennt Ihr den Brauch?
Ein Ei, dass heute am Gründonnerstag gelegt wurde muss es sein.
Es bleibt weiss, es wird ein "D" draufgeschrieben.
So kenne ich den alten Brauch. Es gibt auch Gegenden in denen das Ei gefärbt wird.
Dieses Ei wird am Ostersonntag mit zur Speisenweihe genommen. Es ist ein ganz besonderes Ei. Bei uns wurde es früher gegessen, die Schalen
z.B. auf dem Feld vergraben, das schützt vor Hagel, Hitze, Ungeziefer usw. Die Ernte wird gut!
ich weiss aber auch von Familien die die Eierschalen vor der Haustür eingegraben haben. Oder gar auf den Dachboden versteckt .... auch das bringt Glück, hält Unheil fern vom Haus.
Was wisst Ihr über das Antlassei?

Ich werde mir nun auch ein Antlassei holen, vielleicht ... ja vielleicht hilft es schon ab heute und schickt den leise rieselnden Schnee sonstwohin.

Und dann wird eine grüne Suppe gekocht. Niemals würde Susanne am Gründonnerstag etwas anderes als "grün" essen. Robert freut sich an diesem Tag auf Spinat, Salzkartoffeln und Spiegelei.
Wer hält das auch noch so?

8 Kommentare:

  1. Hallo Elisabeth,
    nein den Brauch kenne ich nicht - aber ich hätte auch sehr gerne etwas gegen den Schnee!!
    Bei uns hat es am Morgen gut 5 cm geschneit!!!
    Schöne Osterfeiertage

    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Lieben,

    ich kannte diesen Brauch noch gar nicht. Ich muss aber gestehen, dass ich an solche Dinge auch nicht glaube und mich damit wenig befasse. Unser Haussegen am Jahresanfang vom Pfarrer, noch verbildlicht durch die Kreide an der Tür- das ist für mich etwas woran ich glaube. Aber vergrabene Eierschalen-hm. :-) Aber liebgewonnene Rituale sind ja etwas schönes im Jahreskreis, meine Gegend ist da vermutlich auch sehr verarmt in dieser Hinsicht, dass ich mich da sowieso schwer tu.
    Ich wünsche euch eine wunderschöne Osterzeit, Ruhe und Kraft und einfach frohe und gesegnete Ostern. Wir gehn dieses Jahr zum ersten Mal seit langem nicht zu Osternacht, da sie erst 21.00 Uhr ist und die Zeit umgestellt wird und mir das irgendwie grad zuviel ist, Babysitter haben wir auch keinen für solche Uhrezeiten. Also dieses Jahr kein Osterfeuer.

    liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  3. ...noch nie was davon gehört, liebe Elisabeth,
    es gibt ja ganz verschiedene Osterbräuche in verschiedenen Gegenden...wäre ja schön, wenn es deinem Antlassei gelänge, den Schnee verschwinden zu lassen...wir haben hier keinen mehr und die Sonne scheint, aber morgen fahren wir nach Leipzig und dort soll es noch welchen geben :-(...
    ich wünsch euch frohe Ostertage,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. Grün muss sein ;) Ich war sehr enttäuscht vor 5 Jahren nach der Geburt vom Wirbelwind, als es in der Klosterklinik am Gründonnerstag keinen Spinat gab - da haben sie mir dann extra einen gemacht, stell dir vor, ausnahmsweise mit weniger karwochenfreundlichem Tafelspitz zur Stärkung danach ;)
    Also kein Gründonnerstag ohne Spinat. Den Antlasseibrauch kannte ich nicht, finde ich aber schön und spannend. Ich mag solche Bräuche. Und werd ihn gleich mal hier übernehmen - also ab zum Nachbarbauern für ein Ei von heute ;)
    Dank dir!
    Herzliche Grüße
    Dania

    AntwortenLöschen
  5. Auch bei mir gibt es eute Spinat. Eigentlic wollte ich Karoffelbrei dazu machen, aber ich glaube ich mach auch Salzkartoffeln

    AntwortenLöschen
  6. Grün MUSS sein :) bei uns gabs heute keinen Spinat, den haben sich die Zwillinge schon am Montag gewünscht. Also wurden Mangoldkartofferl mit Pofesen und Spiegelei zubereitet. Und morgen gibt's Fisch.

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja interessant mit dem Ei...
    bei uns gibt es heute grünen Salat, ich habe aber gar nicht dran gedacht, dass heute Grün-Donnerstag ist. Schön bei euch dazu eine Geschichte zu lesen.
    Seid lieb gegrüßt und schöne Osterfeiertage,
    liebe Grüße
    Annett

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Elisabeth,
    diesen Brauch kenne ich nicht. Es ist schon interessant,
    was alles "Brauch" ist.
    Bei mir gibt es morgen "Grün", d.h. Spinat, eingewickelt in
    Pfannkuchen. Allerdings überbacke ich das Ganze nicht.
    Einen schönen Restabend wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen