Montag, 15. April 2013

Ein Maler kann den Frühling malen


das kann ich nicht, weil ich ja noch ein Kind bin. Mama sagt, dass ich es probieren soll. Vielleicht heute am Nachmittag.
Überall im Garten sind schöne Blumen, ich hab Fotos gemacht.
Gestern hat die Mama einfach meine Haare abgeschnitten. Das hat sie noch nie gemacht, aber ich hab sie gelassen, denn die Eltern waren schon ganz fertig, weil ich wie ein Besen ausgeschaut habe. Das hat sie so gesagt. Und es ist komisch, es hat bei ihr nicht weh getan. Ich hab sogar lachen müssen, weil sie so lustige Sachen gesagt hat beim Abschneiden. Und ... dann hab ich meine lange Locke auch abschneiden lassen, weil die war schlimmer wie von einer Katze die im Wald verwildert ist ... hat auch die Mama gesagt, und dann: Es kommt Luft an mich ran, der Wind kitzelt im Nacken. Lustig ist das!
Ich hab dann in den Spiegel geschaut und ganz laut: "Neeeeiiiin, es ist kein Traum, es ist ein Alptraum, meine Haare sind weg!" gerufen. Sie sind nicht weg, ein paar sind noch da.
Ich hab gar nicht gewusst, dass Mama sich das traut und alle die mich sehen haben gesagt: "Ja Robert! Du sieht aber gut aus, bist Du endlich beim Frisör gewesen!"
Also hat die Mama, obwohl sie das noch nie gemacht hat was Gutes geschafft. Also kann ich heute auch in die Schule gehen ohne Haare. Oder ohne die langen Haare.

Wisst Ihr warum ich eigentlich erlaubt habe, dass sie abschneidet? Weil sie immer "Besen Lilli" zu mir gesagt hat, und das wollte sie so lang tun bis ich eine ordentliche Frisur haben.  Ich weiss nicht was eine "ordentliche Frisur" sein soll, weil Haare kann man nicht ordnen. Und alle Leute, oder ein paar haben auch noch gesagt, dass ich jetzt "ordentliche Haare" haben, obwohl ich nicht beim Frisör war. Meine Haare sind aber noch wurschtelig. Ja, so sind sie! Und ich bin nicht ein Besen wo Lilli heisst.
Aber ich such mir jetzt wieder eine neue Lilli, weil meine alte Lilli ist seit dem Umzug weg. Bestimmt ist sie noch im alten Haus ...
Ich muss jetzt in der Schule lernen gehen. Am Freitag ist da was passiert:
Ich war zwei Stunden der Lehrer! Ich hab so lang gebettelt bis der Lehrer es erlaubt hat und er war auf meinem Stuhl. Und er hat so oft gelacht und ich hab es gut geschafft der Lehrer zu sein. Alle Kinder haben gelernt und ich hab dann sogar vom Rektor gehört, dass er schon weiss, dass ich manchmal ein Wunder bin. Das hab ich nicht verstanden, aber ich hab ihn das denken lassen ....
Ich bin doch der Robert!

7 Kommentare:

  1. Lieber Robert, sicher siehst du jetzt toll aus! Zeigst du deine Haare mal mit der neuen Frisur? Mein Sohn will auch nicht zum Frisör, dabei sieht er auch nicht mehr wirklich schick aus mit den Zottelhaaren (aber er hat keine Locken)
    Was ist denn deine Lilli?
    Hab noch einen schönen Tag und viele Grüße (besonders an Mama und Susanne!)

    AntwortenLöschen
  2. Na, den Unterricht hätte ich gerne gesehen. Schön, dass der Lehrer es erlaubt!

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Robert,

    Klasse, das der Lehrer dir das Unterrichten erlaubt hat....und da wäre ich gerne dabei gewesen.
    Deine neue Frisur ist bestimmt klasse geworden... meine erwachsenen Kinder sind auch gerne zu mir, zum Haare schneiden gekommen. Meine Tohter kommt heute noch gerne, mit ihrer Löwenmähne zu mir, zum Haare schneiden...
    Wenn ich darf, lese ich hier ab heute gerne ein bisschen mit...

    ༺❤༻
    Herzl.Gruß
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Robert,

    habt Ihr kein Malen und Zeichnen in der Schule?

    Das kann ich mir ja kaum vorstellen, denn zu meiner Zeit wurden immer in den warmen Jahreszeit von uns Schülern Blumen, Bäume etc. gemalt. Das war dann eben so naturgetreu, wie es im jeweiligen Alter eben ging.
    Aber so ein Foto ist schon schneller gemacht, für ein Bild muß man lang stillsitzen und sich auf das Motiv konzentrieren.

    Ich hab mit 11 auch mal eine halbe Unterrichtsstunde der Lehrerin abgenommen (in Biologie, das wir damals gerade neu hatten); ich hatte aus einem Lexikon einen Vortrag zusammengeschrieben und durfte ihn vor der Klasse gehalten. Der Stoff ging über den Lehrplan hinaus; ich hab damals alles medizinische verschlungen, was ich zu lesen bekam.
    Es ist schön, wenn man diese Freiheiten hat.

    Schade um die Locken, aber sie wachsen ja nach. :-)

    Ich glaub, ich hab eine Ersatz-Lilli für Dich - einen Strohbesen. Bin morgen nochmal in Ismaning *vorsichtig freu*, werde ihn aber sicherheitshalber nicht mitnehmen. ;)

    Hier in Südhessen scheint schon den ganzen Tag die Sonne, bei Euch auch?

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Robert,

    oh bitte, kriegen wir ein Foto von dir zu sehen, so ohne Haare? Ich meine, so ohne lange Haare?
    Bestimmt hast du recht und sie sind immer noch unordentlich, weil man Haare doch nicht ordnen kann. Aber bestimmt sehen sie auch ganz toll aus so frisch geschnitten! Und ich wäre echt neugierig, wie deine Mama das Haareschneiden hingekriegt hat, beim allerersten Mal.

    Kinder können übrigens gut malen, soviel ich weiß, oft besser als Erwachsene! Du solltest es echt mal probieren.

    AntwortenLöschen
  6. Robert, du kannst so schön reden, ich liebe es einfach <3

    AntwortenLöschen
  7. Robert, stell' dir vor: Ich habe mir heute die Zehennägel grün gemalt, ganz grün wie Gras. Ich habe eine große Tochter und die hat Nagellack in allen Farben. Und als sie sah, wie ich vor dem Haus in der Sonne saß heute, hat sie mir gelb und grün gebracht. Ich habe grün genommen, grün wie der Frühling. Gelb nehm' ich dann im Sommer.

    AntwortenLöschen